So kommt die Kleidung gut über den Winter

Gerade wer viel Kleidung besitzt, der muss beim Wechsel der Jahreszeiten regelmäßig die alte Kleidung irgendwo zwischenlagern. Manchmal wird aber festgestellt, dass sich nach der Winterperiode in den wertvollen Sommerkleidern unscheinbare Löcher befinden. Solche Löcher sind ein eindeutiger Hinweis auf Mottenbefall. Wie diese Kleider doch noch gerettet werden können und was man gegen die Motten tun kann, davon später mehr.

Wie sollten die Kleider aufbewahrt werden

Einfach die Kleider in irgendeine Kiste zu legen ist nicht unbedingt besonders sinnvoll. Vor allem Wollkleidung lieben Motten. Kleider aus Baumwolle werden hingegen weniger befallen. Die Kleidung sollte zunächst einmal gut gewaschen werden. Schweiß, Schuppen oder Haarreste lieben die Motten und fallen dann ganz besonders gerne über diese Kleider her. Sie müssen natürlich erst einmal herankommen. Um das zu verhindern können die Kleider eingeschlagen werden. Natürlich jetzt nicht unbedingt in Wolltücher, denn diese werden ja von den Motten bevorzugt verzehrt. Leinentücher haben aber schon einen ganz anderen Effekt. Diese mögen die Motten nicht und deshalb legen die Weibchen dort auch ihre Eier nicht ab. Die Kleidung kann auch gut in Plastikbeutel verpackt werden. auch das kann von einem Mottenbefall hemmen. Bestimmte Düfte helfen auch weiter. Mottenkugeln werden immer noch gerne benützt, verbreiten aber einen unangenehmen Duft, der auch an der Kleidung hängen bleibt. Besser duften Hölzer wie Zedernholz oder Kräuter wie Lavendel.

Was tun bei einem Mottenbefall

Wenn die Kleidung trotz aller Vorsichtsmaßnahmen von Motten heimgesucht wurde, dann können die Kleider ausgekocht werden, soweit das natürlich möglich ist. Nicht jeder Stoff hält so hohe Temperaturen auf. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Kleidungsstücke in den Gefrierschrank zu leben. Beides, hohe und kühle Temperaturen mögen die Motten nicht so besonders und wenn das lange genug ausgeführt wird, dann sterben die Motten.
Wenn die Mottenplage in der Wohnung überhand zu nehmen droht, dann helfen am besten Schlupfwespen. Diese natürlichen Feinde der Motten parasitieren am Gelegen der Motten und so wird der Nachwuchs vernichtet. Diese gibt es im Internet zum Beispiel hier zu bestellen.

Hinterlasse eine Antwort