Das müssen Kunden bei der Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen beachten

Immer wieder melden sich enttäuschte Kunden, die bei der Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen nicht den erhofften Erfolg hatten. Nach kurzer Nachfrage stellt sich meist heraus, dass es sich um Anwendungsfehler des Mottengeplagten handelt. Die Fehler sind auf den ersten Blick nur sehr klein, haben aber eine große Wirkung. Grundsätzlich sollte sich der Kunde bewusst machen, dass es sich bei den Schlupfwespen um Lebewesen handelt, welche sich nur kriechend fortbewegen. Diese beiden Eigenschaften legen fest, was der Kunde bei der Bekämpfung der Motten zu tun hat.

Schlupfwespen in der Nähe der Mottennester auslegen

Da Schlupfwespen ungern fliegen ist deren Radius begrenzt, deshalb lautet die erste Aufgabe an den Kunden, die Nester ausfindig zu machen. Meist ist das kein Problem, denn wenn die Motten schon seit einigen Wochen oder gar Monaten durch die Wohnung flattern, weiß der Kunde sehr genau, wo sich die Biester befinden. Wer sich nicht sicher ist, benutzt Pheromonfallen. Diese arbeiten mit einem Sexuallockstoff, der Männchen aus ihren Nestern lockt. Manche benutzen das zur Mottenbekämpfung, denn das Insekt bleibt an der Falle kleben und verendet. Das ist jedoch wenig nützlich, da die Weibchen Eier legen. Hat die Begattung schon stattgefunden ist es sinnlos, wenn die Männchen sterben. Allerdings lassen sich durch diese Fallen die Mottennester gut aufspüren.

Schlupfwespen müssen sofort ausgelegt werden

Nach der Bestellung werden die Schlupfwespen meist umgehend verschickt, es sei denn, ein Wochenende steht unmittelbar bevor. In diesem Fall wird die Lieferung erst am Anfang der kommenden Woche auf den Weg geschickt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Schlupfwespen möglichst schnell beim Verbraucher ankommen. Der Weg ist sehr lang und die Insekten bekommen während dieser Zeit keine Nahrung. Beim Verbraucher muss dieser die Tiere sofort aus dem Briefkasten nehmen und auslegen. Jeden Tag, welche die Schlupfwespen länger im Briefkasten bleiben erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie verhungern. Dann können bestenfalls nur ein Teil der Schlupfwespen noch ihre Aufgabe erfüllen. Sollte der Kunde verhindert sein, ist es wichtig, dass er oder sie einen Freund oder Nachbarn mit dieser Aufgabe betreut.

Hinterlasse eine Antwort