Kleidermotten und Lebensmittelmotten – Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Bekämpfung

Motten sind in der Wohnung lästig, ganz gleich, ob es sich um Kleidermotten oder Lebensmittelmotten handelt. Der normale Verbraucher kümmert sich auch kaum um die Unterschiede. Trotzdem sollte man bei der Bekämpfung darauf achten, denn es gibt Unterschiede. Die Bestimmung von Insekten ist ein Kapitel für sich und bereitet manchmal selbst Fachleuten Schwierigkeiten. Der Mottengeplagte kann sie in der Regel ohne Probleme auseinanderhalten, denn Kleidermotten bevölkern den Kleiderschrank und Lebensmittelmotten eben die Küche. Ist die Wohnung sehr klein, ist sich mancher vielleicht nicht ganz sicher. In diesem Fall sollte er die Küche und den Kleiderschrank putzen und sich die Schlupfwespen für Kleidermotten besorgen.

Auf jeden Fall ist gründliches Putzen angesagt

Zunächst einmal sollten die meisten Motten aus der Wohnung entfernt werden. In der Küche sind das befallene Lebensmittel. Selbst original verschlossene Gefäße können von den Biestern kontaminiert sein.
Größerer Schaden entsteht oft im Kleiderschrank. Manche Kleidungsstücke sind nur noch als Putzlappen zu gebrauchen. Trotzdem müssen sie von Motteneiern und -larven gründlich gereinigt werden. Eine Möglichkeit ist auskochen. Dadurch werden jedoch oft die empfindlichen Fasern zerstört. Besser ist es, die Textilien für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu legen. Die Kälte tötet die Eier und die Larven ab.
Bei Teppichboden kann man ebenso verfahren, wenn es sich um ein kleines Stück handelt. Einen Teppichboden behandelt man mit einem Reinigungsschaum und saugt ihn gründlich. Der Staubbeutel sollte man draußen entsorgen.

Was bei Schlupfwespen zu beachten ist

Die gründliche Reinigung entfernt die meisten Motten, doch sie vermehren sich bald wieder. Wer von den Biestern für längere Zeit seine Ruhe haben will, setzt besser Schlupfwespen ein. Hier ist eigentlich wenig zu beachten. Wer sich nicht sicher ist, ob es sich bei den Schädlingen in der Wohnung um Kleidermotten oder um Lebensmittelmotten handelt, bestellt Schlupfwespen für Kleidermotten, dann ist er oder sie auf der sicheren Seite. Es handelt sich immer um dieselbe Art Trichogramma evanescens. Allerdings haben Kleidermotten eine längere Entwicklungsphase, sodass hier insgesamt sechs Lieferungen notwendig sind, bei Lebensmittelmotten sind es nur drei. Kunden, die Schlupfwespen für Kleidermotten bestellen sind also auf der sicheren Seite.

Hinterlasse eine Antwort