Die Anwendung von Schlupfwespen

Hier in diesem Blog wurde schon mehrmals darüber geschrieben, dass der sinnvollste Weg gegen die Motten der Einsatz von Schlupfwespen ist. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Feind, der an den Eiern der Motten parasitiert und somit die Nachkommenschaft unterbricht. Einen sauberen und besseren Weg gibt es nicht, um die Mottenplage zu besiegen.

Die befallenen Orte ermitteln

Zunächst muss einmal klar sein, wo sich der Feind eigentlich befindet. Das lässt sich in der ‚Regel leicht feststellen. Wenn eine Tüte Mehl ausgepackt wird und dort findet der Hobbykoch ein Gespinst wie Spinnweben, dann hat er es hier mit Lebensmittelmotten zu tun. Das gleich ist im Kleiderschrank. Wenn sich die Raupen in einen Kokon einspinnen, dann ist das auch im Kleiderschrank zu sehen. Wer sich nicht sicher ist, wie groß der Mottenbefall ist und woher die Motten genau kommen, dann können auch Pheromonfallen helfen um den Befall aufzuspüren.

Schlupfwespen im Internet bestellen

Bevor die Motten überhand nehmen, ist es an der Zeit die Schlupfwespen im Internet zu bestellen. Beim Angebot sollte genau die Beschreibung gelesen werden, damit der Kunde genau weiß, wie viel Kärtchen er pro Lieferung bekommt. Ein Kärtchen reicht normalerweise für ein Regalbrett aus. Bei vier Kärtchen können also vier Regalbretter damit bestückt werden. Sollte es sich um einen grö0eren Befall handeln, dann müssen dementsprechend mehr Kärtchen bestellt werden. um den Befall wirklich nachhaltig zu bekämpfen müssen die Nützlinge über einen größeren Zeitraum ausgebracht werden. aus diesem Grund gibt es drei Lieferungen im Abstand von jeweils drei Wochen. Diese muss sofort, nachdem sie angekommen ist in den Schrank gegeben werden. Die Schlupfwespen sind so klein, dass sie fast nicht zu sehen sind. Sie machen sich unbemerkt auf den Weg um die Motten zu parasitieren. Wenn die nächste Lieferung kommt, dann wird genau so vorgegangen.
Viele haben Angst den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, sprich, dass sie die Mottenplage durch einen Schlupfwespenbefall ersetzen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die Schlupfwespen keine Motten mehr vorfinden, dann suchen sie sich eine neue Nahrungsquelle. Wenn das nicht möglich ist, dann sterben sie einfach.

Hinterlasse eine Antwort