Die Kleidung richtig einmotten

Nun ist es endgültig: Der Sommer ist zu Ende und der Winter naht. Vielleicht blitzen ab und zu noch ein paar Sonnenstrahlen durch die dicke Wolkendecke, doch die Sommerkleidung hat endgültig ausgedient. Wer nicht einen großen Kleiderschrank besitzt, der muss sich jetzt überlegen, ob er nicht die Sommerkleidung über den Winter fachgerecht lagert. Wer schon einmal von Motten geplagt war, der weiß, dass diese Aufgabe mit Umsicht erledigt werden sollte.

Kleidung vor dem Einlagern unbedingt waschen

Motten lieben Schweiß und aus diesem Grund muss die Kleidung unbedingt vor dem Einlagern gewaschen werden. Dieser Grundsatz gilt allerdings nicht für alle Kleidungsstücke, denn Regenmäntel zum Beispiel bestehen aus wasserabweisenden Substanzen, die durch das Waschen geschädigt werden könnten. Außerdem mögen Motten die Stoffe ohnehin nicht besonders. Der Ort, wo die Kleidung aufbewahrt wird, sollte kühl, trocken und natürlich sauber sein. Oft wird Kleidung über den Winter im Keller gelagert. Dort ist es zwar kühl, doch leider oft auch feucht. Die Kleidung kann noch in Papier oder in Folie eingeschlagen werden. Eine gute Möglichkeit stellen übrigens auch Vakuumbeutel dar. Hier wird mit einem Staubsauger die Luft aus den Beuteln gesaugt. Dort können sich weder Motten noch Gerüche ausbreiten.

Woran man den Mottenbefall erkennt

Alle Maßnahmen, die Kleidung vor Motten zu schützen, können vergeblich sein, wenn sich die Eier schon in der Kleidung befinden. Das hat nichts mit einer unsauberen Haushaltsführung zu tun, denn die Kleidung kann einfach in der Nähe eines mottenbefallenen Kleidungsstücks gewesen sein. Das Unglück stellt der Betroffene meist schnell fest, wenn er die Kleidung auch der Einlagerung öffnet und Fraßspuren feststellt. Nun hilft es nichts, die Motten müssen bekämpft werden. Eine gute Methode sind Schlupfwespen, die es im Internet zu kaufen gibt. Die kleinen Nützlinge werden in Kartons angeliefert und müssen sofort an die befallenen Stellen ausgebracht werden. Bei Kleidermotten sind sechs Lieferungen nötig, damit der gesamte Lebenszyklus der Kleidermotte abgedeckt wird.

Hinterlasse eine Antwort