Augen auf im Haushalt

Wenn die Mottenlarven an den Wänden krabbeln, dann ist die Plage schon sehr weit fortgeschritten und eine Bekämpfung dauert dann meist ein wenig länger. Schlupfwespen sind allerdings auch dann eine gute Alternative, wenn die Motten schon ein großes Terrain in der Wohnung erobert haben. Wer das Übel bei der Wurzel packen möchte, der hält am besten nach kleinen Anzeichen für Motten Ausschau.

Kleider gründlich untersuchen

Der Platz im Kleiderschrank ist immer zu wenig und so wechseln viele Menschen am Ende der Saison ihre Kleider aus. Wenn die Sommerkleidung in einer Kiste verschwindet und der Winterkleidung Platz macht, ist die passende Gelegenheit, die Kleidung genauer zu untersuchen. Oft finden sich kleine, fast unsichtbare Fraßspuren. Es gibt freilich noch eindeutigere Zeichen eines Mottenbefalls. Die Mottenlarven hinterlassen feine Fäden, die ohne Probleme gesehen werden können. Diese Fäden sind nicht nur in der Kleidung, sondern befinden sich manchmal auch auf Teppichen. Besonders Stellen, die schwer zugänglich sind, ziehen die Motten magisch an. Wer solche Stellen entdeckt hat, der muss zunächst einmal den Teppich gründlich reinigen und danach kann er Schlupfwespen zur Mottenbekämpfung bestellen. Auch die Kleidung muss von den Motten befreit werden. Eine Möglichkeit ist, diese auszukochen. Zwar sind dann hinterher die Motten vernichtet, aber die Kleidung kann auch entsorgt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Kleidung für ein paar Tage in die Gefriertruhe wandert. Motten mögen nämlich keine starke Kälte und wenn sie nach ein paar Tagen wieder hervorgeholt wird, sind die Motten tot.

Lebensmittel sofort entsorgen

Noch leichter lassen sich Motten in der Küche entdecken. Wer eine Tüte Mehl öffnet, der findet diese Plagegeister oft dort vor. Oft sind nicht die Motten zu sehen, sondern das feine Gespinst, das sie hinterlassen. Motten tauchen sogar in einer verschlossenen Müslitüte auf. Wenn das der Fall ist, dann hilft alles nichts: Die kontaminierten Lebensmittel müssen aus der Küche verschwinden. Bevor also mit dem Kauf von Schlupfwespen begonnen wird, muss gründlich geputzt werden. Mancher Mottengeplagte hat dann oft die irrige Vorstellung, dass es mit Putzen alleine schon getan wäre. Leider ist das nicht der Fall, denn die Motten sitzen sogar in den unzugänglichsten Ritzen. Man müsste die Einbauküche auseinandernehmen und dann kann keiner eine Garantie übernehmen, ob wirklich alle Motten vernichtet sind. Die Schlupfwespen kommen in jede Ritze und vernichten dort ganz gezielt alle Motten.

Hinterlasse eine Antwort