Die Schlupfwespen sind salonfähig geworden

Bis vor einigen Jahren kannte kaum ein Mensch die Schlupfwespen und noch viel weniger wussten um die Nützlichkeit der Schlupfwespen bei der Schädlingsbekämpfung. Wie stark das Interesse an den Tieren zugenommen hat, wird durch einen Artikel der Zeitschrift „Der Spiegel“ in der Nummer 47/2008 deutlich. Dort ist von einer Firma die Rede, die Schlupfwespen züchtet und deren Umsatz sich innerhalb von 5 Jahren verdoppelt hat.

Vor den Schlupfwespen gibt es kein entrinnen

Die Mottenlarven zwängen sich selbst in kleine Ritzen und selbst Hausfrauen – oder –männer, die noch so gründlich putzen, haben keine Chance, den Biestern auf den Leib zu rücken. Die Schlupfwespen sind nur 0,4 Millimeter groß und dringen selbst in die kleinsten Ritzen vor. Die Schlupfwespen haben einen ausgezeichneten Geruchssinn, selbst kleine Flügelschuppen genügen um die Spur der Motten aufzunehmen. Sogar den Signalduft, den ein schon begattetes Mottenweibchen verströmt, können die Schlupfwespen riechen. Wenn Sie einen solchen Duft bemerken, dann „wissen“ sie, dass bald eine Eiablage bevorsteht. Die Schlupfwespen fliegen nicht, sondern sie sind zu Fuß unterwegs. Diese Nützlinge sind so winzig, dass sogar ein kleiner Lufthauch sie fortwehen könnten. Dieses Risiko wollen sie lieber nicht eingehen. Forscher haben sogar schon beobachtet, dass sich Schlupfwespen von den Motten direkt zur Eiablage mitnehmen ließen, so kommen sie ohne Problem an den Ort des Geschehens. Das Beste ist, dass der Haus- oder Wohnungsbesitzer davon überhaupt nichts mitbekommt.

Schlupfwespen einfach im Internet kaufen

Schlupfwespen können einfach und bequem über das Internet gekauft werden. Die Lieferung muss genau in einem bestimmten zeitlichen Ablauf erfolgen, damit die Motten keine Chance haben, sich zwischendurch zu vermehren. Da es sich bei den Schlupfwespen um Lebewesen handelt, ist es sehr wichtig, dass die Tiere sofort ausgelegt werden. Ein oder zwei Tage geschlüpft in den Kärtchen überleben sie kaum. Sollte niemand zu Hause sein, dann kann unter Umständen ein Nachbar gebeten werden, die Tiere auszulegen.

Hinterlasse eine Antwort