Eine Mottenfalle kann man auch selbst bauen

Die hier vorgestellte Möglichkeit ist einfach und lässt sich innerhalb kurzer Zeit realisieren. In diesem Blog wurde häufiger darübergeschrieben, dass eine Pheromonfalle erstens nicht wirkt und zweitens Tierquälerei ist. Die hier vorgestellte Mottenfalle kommt ohne Klebstoff und Pheromonen aus.

Die Mottenfalle ist in wenigen Minuten fertig

Für die Mottenfalle Marke Eigenbau ist nur ein geschlossener Karton nötig. In diesem werden einige Löcher hineingeschnitten. Diese sollen groß genug sein, sodass die Motten ohne Probleme ins Innere gelangen können. Dort finden Sie Wolle, die aus tierischen Fasern sein muss. Das ist gewissermaßen der Köder. Die Motten kriechen in den Karton und legen dort ihre Eier ab. Nun muss der Mottengeplagte nur einmal in der Woche die Wolle auskochen, damit die Eier getötet werden. Im Prinzip ist das Vorgehen ähnlich wie bei Schlupfwespen, die auch die Motteneier entfernen.

Schlupfwespen arbeiten sicherer

Die genannte Mottenfalle kann durchaus bei einem leichten Mottenbefall sinnvoll sein. Allerdings kann niemand den Motten vorschreiben, dass sie die Falle als Nest benutzen. Schlupfwespen suchen hingegen aktiv die Mottennester auf und legen dort ihre Eier ab. Die Schlupfwespen ernähren sich von den Motteneier, sodass die Population sicher ausstirbt.
Schlupfwespen kosten zwar ein paar Euro, doch die Wirksamkeit ist höher. Sie kann jeder über das Internet bestellen. Die Kosten beinhalten mehrere Lieferungen. Der Preis für die Bekämpfung der Kleidermotten ist höher, da insgesamt sechs Lieferungen notwendig sind. Bei Lebensmittelmotten sind es nur drei Lieferungen.
Schon ein oder zwei Tage nach der Bestellung kommt die erste Lieferung. Der Kunde muss dafür sorgen, dass diese sofort in der Nähe der Mottennester ausgelegt werden. Ein Kärtchen reicht für ein Regelbrett von einem Meter Länge.
Nun muss der Kunde vorerst nichts mehr tun. Die Arbeit erledigen die Schlupfwespen. Erst wenn die nächste Lieferung kommt, muss er diese wieder erwarten und sofort aussetzen.
Diese Methode ist allen anderen Möglichkeiten vorzuziehen, da sie die Motten gründlich aus der Wohnung entfernt und außerdem die Motten im Einklang mit der Natur bekämpft.

Hinterlasse eine Antwort