Im Haushalt auf Motten achten

Die Motten breiten sich langsam in der Wohnung aus. Anfangs sind die Spuren kaum sichtbar, doch bald werden sie immer deutlicher. Wenn die Plage kaum zu übersehen ist, haben die Biester schon ein großes Terrain in der Wohnung erobert. Aus diesem Grund sollten die einzelnen Bereiche in der Wohnung immer mit einem offenen Auge betrachtet werden.

Die Kleider regelmäßig nach Fraßspuren untersuchen

Bei Kleidern fällt ein Mottenbefall nicht immer sofort auf. AM Ende der Saison werden die meisten Kleidungsstücke eingelagert. Das heißt, die Motten haben mehrere Monate Zeit, sich zu vermehren. Die Kleidungsstücke sollten gründlich untersucht und gewaschen werden. Nach dem Ende der Saison müssen sie als erstes auf Fraßspuren untersucht werden. Manche Kleider werden so stark in Mitleidenschaft gezogen sein, dass sie nur noch als Putzlappen dienen können. Diese am besten Gründlich auskochen und ihrer neuen Verwendung zuführen.

In der Küche befallene Lebensmittel sofort entsorgen

In der Küche merkt man den Mottenbefall meist sehr schnell. In den Lebensmitteln bildet sich ein weißes Gespinst. In diesen Fall müssen die Lebensmittel sofort entsorgt werden. Viele Verbraucher glauben, dass noch nicht angebrochene Produkte vom Mottenbefall sicher seien. Das ist aber nicht richtig. Die Motten können mit ihren starken Mandibeln ohne Probleme Plastik zerbeißen. Übrigens kommt es manchmal vor, dass der Mottenbefall in der Firma auftritt und die Motten quasi eingekauft werden. Nachdem alle befallenen Lebensmittel entsorgt wurden, muss gründlich geputzt werden.

Die Motten mit Schlupfwespen bekämpfen

Mit den beschriebenen Maßnahmen können die Motten ohne Probleme aus dem Kleiderschrank und den Vorratsräumen entfernt werden. Vorbei ist die Mottenplage deswegen aber noch lange nicht. Vollständig entfernt werden sie erst durch den Einsatz von Schlupfwespen. Diese nützlichen Helfer können im Internet gekauft werden. Der Verbraucher muss sie nur noch an die richtigen Stellen ausgelegt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenszyklen von Kleider- und Lebensmittelmotten bekommt der Verbraucher bei Kleidermotten sechs Lieferungen. Bei Lebensmittelmotten sind es nur drei.

Hinterlasse eine Antwort