Kleidermotten im Teppich sind kein Problem

Kleidermotten haben eine Vorliebe für tierische Stoffe. Das betrifft nicht nur Kleider, sondern auch Teppiche. Leider denken viele Menschen nicht daran. Normalerweise haben die Biester in Teppichen nur eine geringe Chance, sich zu vermehren. Der Mottengeplagte sieht die Stellen sofort und entfernt die Schädlinge. Allerdings gibt es vor allen auf im Teppichboden Stellen, die nicht so leicht zu erreichen sind. Dort haben die Biester genügend Zeit sich zu vermehren und über die gesamte Wohnung zu verbreiten. Auch bei Teppichböden lassen sich Motten ohne Probleme entfernen. Der Artikel zeigt, wie das funktioniert.

Die Motten aus dem Teppich entfernen

Bei einem Läufer ist das kein Problem. Diese einfach ins Freie schaffen und gründlich ausklopfen. Anschließend gibt man ihn in die Waschmaschine. Nun ist er zwar gründlich sauber, doch eine Garantie, dass sämtliche Motten entfernt sind, gibt es nicht. Wer ganz sicher gehen will, der legt das Teil für einige Tage in den Gefrierschrank. Erst dann sind sämtliche Motten abgetötet.
Dieses Vorgehen ist bei einem Teppichboden nicht möglich. Da sich dieser nicht einfach entfernen lässt, sollte man ihn mit einem guten Teppichreiniger behandeln und danach gründlich absaugen. Den Staubbeutel sofort entsorgen, da sich die Biester vielleicht wieder befreien und die Wohnung von neuem bevölkern.

Motten mit Schlupfwespen bekämpfen

Auch wenn der Teppich jetzt sauber ist, muss der Hausbewohner davon ausgehen, dass sich die Schädlinge schon längst im gesamten Schlafzimmer breit machen, auch wenn sie nicht sichtbar sind. Es hat wenig Sinn, die Schränke zu zerlegen und nach den Biestern zu suchen. Besser ist der Einsatz von Schlupfwespen. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Kurz nach der Bestellung erhält der Kunde ein kleines Päckchen mit mehreren Kärtchen. Diese muss sie oder er in der Nähe der Nester auslegen. Die Schlupfwespen machen sich auf dem Weg, suchen mit ihrem guten Geruchssinn die Nester auf und fressen die Eier. Schon nach kurzer Zeit sind sämtliche Motten aus der Wohnung verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort