Lebensmittelmotten einfach mit Schlupfwespen bekämpfen

Die Werbung bietet viele verschiedene Möglichkeiten an, Schlupfwespen zu bekämpfen. Nicht alle davon sind sinnvoll. Die beste Methode ist die Anwendung von Schlupfwespen. Dieser Artikel soll eine Lanze für diese Insektengruppe brechen, die für mottengeplagte Menschen eine echte Hilfe sein können. Leider sind diese Nützlinge immer noch zu wenig bekannt.

Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten

Schlupfwespen der verwendeten Art Trichogramma evanescens werden nur 0,4 mm groß. Sie stechen nicht und stellen für die Hausbewohner keine Gefahr dar. Normalerweise bekommen die Bewohner von den Hausgästen gar nichts mit, was man von Lebensmittelmotten nicht behaupten kann. Am besten kauft man die Insekten im Internet. Der Versandhändler kümmert sich automatisch um Folgelieferungen. Dies ist notwendig, weil die Lebensmittelmotten nicht durch eine Lieferung bekämpft werden können. Bei den Lebensmittelmotten sind mindestens drei Lieferungen notwendig. Die Mottenkommen in kleinen Kärtchen an. Diese sind kleiner als eine Postkarte. Sie müssen dann nur noch an den richtigen Stellen ausgelegt werden. Als Faustregel gilt, dass eine Karte für ein Regal der Länge einen Meter reicht.

Die richtige Anwendung der Schlupfwespen

Bevor die Schlupfwespen bestellt werden, sollten sämtliche befallene Lebensmittel entsorgt werden. Dabei gilt, dass besser mehr als zu wenig entsorgt werden. Die Biester nagen sich selbst durch Plastik hindurch. Ist das geschehen, ist gründliches Putzen sinnvoll. Es mag jetzt der Eindruck entstehen, dass die Lebensmittelmotten aus der Küche verschwunden sind. Das täuscht aber. Jede Küche hat so viele Schlupflöcher, die können auch durch das gründlichste Putzen nicht erreicht werden.
Nun kann die erste Lieferung an Schlupfwespen bestellt werden. Die Lieferung erfolgt sehr schnell. Wichtig ist, dass die Nützlinge sofort nach der Ankunft an der passenden Stelle ausgesetzt werden. Der Kunde muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um Lebewesen handelt. Wenn diese längere Zeit im Briefkasten lagern, sterben sie. Das ist vor allem in der Urlaubszeit wichtig. Wenn die erste Lieferung angekommen ist, kommt einige Wochen später die zweite Lieferung. Wenn der Kunde gerade in Urlaub ist, muss er einen Freund oder Nachbar den Auftrag geben, die Nützlinge auszusetzen.

Hinterlasse eine Antwort