Motten bekämpfen – zwei Lösungsansätze

Es gibt unzählige Wege, Motten aus der Wohnung zu entfernen. Nicht alle sind sinnvoll. Dieser Artikel bietet dem Leser zwei Methoden an. Diese können für sich oder in Kombination angewendet werden. Die erste Methode ist einfach und schnell. Allerdings hat sie den Nachteil, dass die Motten nach kurzer Zeit wiederkehren. Die zweite Methode benutzt einen natürlichen Feind und benötigt ein wenig mehr Zeit. Dafür sind die Motten aus der Wohnung verschwunden.

Gründlich Putzen und die Motten mit Gerüchen in Schach halten

Diese Methode bietet sich an, wenn die Biester möglichst schnell aus der Wohnung verschwunden sind. Vielleicht findet der Hausbewohner regelmäßig in seiner Suppe ein totes Tier oder er sieht seinen Computerbildschirm nicht mehr, weil ständig Motten das Blickfeld kreuzen. Meist wird schnell klar, wo sich die Biester befinden. Nun heißt es, die befallenen Lebensmittel zu entsorgen. Sitzt das Problem im Kleiderschrank, müssen die Kleider gründlich gewaschen werden. Allerdings reicht das oft nicht aus, denn die Tiere sterben erst bei 90 Grad. Besser ist es, die Kleidungsstücke mehrere Tage einzufrieren. Damit lässt sich ein Großteil der Motten beseitigen. Nützlich können auch bestimmte Düfte sein. Bewährt hat sich zum Beispiel Zedernholz oder ein Säckchen mit Lavendelblüten.

Die Motten mit Schlupfwespen bekämpfen

Kleidermotten und Lebensmittelmotten lassen sich einfach mit Schlupfwespen bekämpfen. Der Kunde muss die Nützlinge lediglich im Internet bestellen. Bei Lebensmittelmotten erreichen den Kunden drei Lieferungen, bei Kleidermotten sind es sechs. Wichtig ist vor allen Dingen: Die Tiere müssen sofort nach der Anlieferung an die richtige Stelle gebracht werden. Wenn der Kunde zu lange wartet, sterben die Schlupfwespen. Problematisch wird das manchmal in der Urlaubszeit. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, einen Nachbarn zu beauftragen. Ansonsten muss sich der Mottengeplagte um nichts mehr kümmern. Die Schlupfwespen sind Eiparasiten. Sie leben von den Eiern der Motten. Innerhalb von wenigen Wochen sind die Motten aus der Wohnung verschwunden. Dann sterben auch die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort