Mehl vor Motten schützen

Wenn sich Lebensmittelmotten in der Küche breit machen, dann sind diese oft im Mehl zu finden. Nicht immer rührt der Befall von Motten in der eignen Küche her, sondern in vielen Fällen werden die Motten eingeschleppt. In diesem Fall helfen die Tipps natürlich nichts, hier müssen die Motten beseitigt werden.

Mehl kühl und trocken lagern

Bei Mehl ist eine kühle und trockene Lagerung zu empfehlen. Trocken heißt, dass Mehl möglichst nicht den Küchendämpfen ausgesetzt sein sollte. Wer einen Hochschrank hat, der kann dort Töpfe und Pfannen unterbringen, aber bitte kein Mehl. Der aufsteigende Dampf kondensiert und die Feuchtigkeit dringt in das Mehl ein, das dann verklumpt. So zieht es Schimmel und Motten an. Zur Aufbewahrung von Mehl eignen sich besonders gut verschließbare Dosen, möglichst mit Schraubverschluss. Aber Achtung: die Larven der Motten haben sehr kräftige Zähne und durchdringen auch manches Plastik. Hier sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden und wirklich gutes Material verwendet werden. Mehl wird ja meist in einer Papiertüte angeboten. Diese muss dann sofort umgefüllt werden.

Wenn doch Lebensmittelmotten im Mehl finden

Wie oben schon erwähnt helfen diese ganzen Tipps nichts, wenn sich schon Larven im Mehl befinden. Falls das der Fall ist oder sich doch Motten in der Wohnung befinden sollten, dann muss das Mehl (und auch sämtliche anderen befallenen Lebensmittel) sofort entfernt werden. Danach ist der Schrank gründlich zu reinigen. Neben den üblichen Reinigungsmitteln ist auch Essigreiniger sehr gut. Er reinigt nicht nur gründlich, sondern die Motten lieben auch den Geruch des Reinigers nicht. Für sie ist das ein weiterer Grund schnell das Weite zu suchen.
Wer es besonders gründlich machen möchte, der besorgt sich Schlupfwespen aus dem Internet. Diese kleinen Helfer sind die natürlichen Feinde der Motten und legen Ihre Eier in die Nester der Motten. Anstatt weitere Motten schlüpfen dann nützliche Schlupfwespen, die sich erneut auf die Suche nach den Eiern der Motten machen. Es dauert ein paar Monate, doch hinterher sind die Motten aus der Wohnung verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort