Wenn sich die Motten während des Urlaubs vermehren

Die Motten lieben die Urlaubszeit, vor alle, weil dann niemand zu Hause ist, der ihre Vermehrung behindern könnte. Wenn die Hausbesitzer für längere Zeit in den Urlaub fahren, dann finden sie nicht selten die Wohnung von Motten bevölkert vor. Nun heißt es schnell handeln, denn die Tiere vermehren sich sehr schnell.

Zunächst die Wohnung von Motten reinigen

Bei der Bekämpfung der Motten kann man eine kurzfristige und eine langfristige Methode unterscheiden. Begonnen wird zunächst mit der kurzfristige. Hier geht es zunächst darum, die Wohnung von den Motten zu befreien. Wenn sich die Biester in der Kleidung festgesetzt haben, dann sollte diese am besten zunächst in den Gefrierschrank gelegt werden. Die große Kälte tötet die Motten. Eine Alternative wäre es, die Motten auszukochen. Allerdings hält das die Kleidung fast nie aus. Bei Lebensmittelmotten müssen sämtliche befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Hier bitte großzügig vorgehen, denn die Motten befinden sich oft auch in Lebensmitteln, die verschlossen sind. Für die spätere langfristige Bekämpfung ist es wichtig zu wissen, wo sich die Tiere bevorzugt aufhalten. Herausbekommen lässt sich das mit Pheromonfallen. Vom Handel werden diese immer als Mittel gegen Motten verkauft. Dieses Versprechen halten sie leider nicht, aber man kann mit ihnen sehr gut herausbekommen, wo die Motten sich befinden.

Mit Schlupfwespen die Motten endgültig besiegen

Durch bloßes reinigen gelingt es niemals, die Motten vollständig aus der Wohnung zu entfernen. Auch der Einsatz von Pheromonfallen bringt nicht die erhoffet Wirkung. Wirklich wirksam sind Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um kleine Insekten, die in der Tat nur 0,4 mm groß sind. Diese leben als Eiparasiten und vernichten das Gelege der Motten. Allerdings ist die Reichweite der Schlupfwespen begrenzt und so ist es gut, wenn der Hausbesitzer genau weiß, wo sich die Motten befinden. So kann er gezielt die Regale ansteuern und dort die Schlupfwespen auslegen.
Gekauft werden können die Motten im Internet. Sie werden innerhalb von ein oder zwei Tagen angeliefert und müssen dann auch sofort ausgelegt werden. Eine Lieferung genügt nicht, denn es muss der gesamten Lebenszyklus der Motten abgedeckt werdend. Bei Lebensmittel Motten kommen drei, bei Kleidermotten sechs Lieferungen. Es muss dabei sichergestellt werden, dann immer jemand zu Hause ist, der die Schlupfwespen auslegt.

Hinterlasse eine Antwort