Mehlmotten und Einbauküchen sind ein perfektes Team

In fast jeder Wohnung befindet sich eine Einbauküche. Diese bilden ein harmonisches Ganzes und alle Teile passen zusammen. Nicht nur Menschen lieben Einbauküchen, auch Motten fühlen sich dort sehr wohl. Wer glaubt, gründliches Reinigen würde die Motten in der Küche entfernen, der hat die Rechnung ohne die Einbauküche gemacht. In einer Einbauküche gibt es viele Verstecke, wer die alle aufspüren möchte, der muss die Einbauküche auseinanderbauen. Dieser Aufwand lohnt sich kaum, es geht aber auch anders, wie der folgende Artikel zeigt.

Mottenlarven verstecken sich in den kleinsten Ritzen

Motten in der Wohnung sind oft der Auslöser für eine umfangreiche Putzaktion. Der Wohnungsinhaber oder Mieter entsorgt alle Lebensmittel und beginnt die Schränke mit einem Reinigungsmittel zu säubern. Zu empfehlen ist Essigreiniger, da der starke Geruch die Motten vertreibt. Dieses Vorgehen ist durchaus sinnvoll, denn ein großer Teil der Mottenpopulation wird dadurch tatsächlich vernichtet. Leider können dadurch nicht alle Larven entfernt werden, denn Motten legen Eier selbst in kleinste Ritzen. Selbst wenn nur ein Nest die Putzaktion überlebt, genügt das, um eine neue Population entstehen zu lassen. Meist dauert es ein paar Wochen, doch früher oder später steht der Wohnungsinhaber vor dem gleichen Problem.

Die Lösung: Schlupfwespen

Wer die Motten selbst in den kleinsten Ritzen bekämpfen will, muss sich Helfer in der passenden Größe suchen. Schlupfwespen sind nur 0,4 mm klein. Sie ernähren sich von Motteneiern, sodass die Population der Motten bald ausstirbt.
Schlupfwespen gibt es im Internet zu kaufen. Die erste von drei Lieferungen erhält der Kunde schon nach wenigen Tagen. Es handelt sich um mehrere Kärtchen, die er sofort in der Nähe der Mottennester auslegen muss. den Rest erledigen die Nützlinge.
Wer nicht genau weiß, wo die Biester ihre Nester haben, sollte zuvor Pheromonfallen einsetzen. Diese locken mit einem Duftstoff die Männchen aus ihren Verstecken. Wer die Fallen ein paar Tage beobachtet, weiß genau, wo sich die Nester befinden.

Hinterlasse eine Antwort