Mit dem Fön auf Mottenjagd

Wenn sich die Motten einmal in der Wohnung festgesetzt haben, wird man sie nur schwer wieder los. In diesem Artikel gibt es ein paar Tipps und Tricks, die der Leser vielleicht noch nicht kennt.

Gründliches Reinigen alleine reicht nicht aus

Ob es sich nun um Kleidermotten oder um Lebensmittelmotten handelt, zunächst ist eine gründliche Reinigung wichtig. Kontaminierte Lebensmittel müssen vollständig entfernt werden. Wichtig ist, dass wirklich alle Lebensmittel entsorgt werden. Hier ist es besser, großzügiger zu sein. Motten kämpfen sich auch durch dickes Plastik hindurch und so findet der Verbraucher schon mal ein Mottengespinst in verschlossenen Müslipackungen. Bei der Entfernung der Motten muss sehr gründlich vorgegangen werden, denn sonst kann es sein, dass die Biester plötzlich in der eigenen Wohnung oder in der Wohnung des Nachbarn auftauchen. Vor allem wenn der Staubsauger benützt wird, kommt es oft vor, dass die Motten sich im Staubsaugerbeutel festsetzen und sich von dort aus weiter verbreiten. Trotzdem gelingt es nicht immer, alle Motten aus der Wohnung zu entfernen. Die Eier sind sehr klein und befinden sich manchmal in den entferntesten Winkeln der Wohnung. Um auch die letzten Ritzen zu erreichen, kann ein Fön sehr hilfreich sein. Dieser bläst nicht nur die Eier der Motten weg. Dies alleine würde dazu führen, dass sich die Tiere an einer anderen Stelle erneut festsetzen. Durch die Hitze werden die Eier und Larven getötet und können sich nicht weiter verbreiten.

Der Fön allein ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Eine Wohnung hat unzählige Verstecke und es ist nicht möglich, sie vollständig aufzuspüren. Diese kann weder ein Mensch noch ein Fön vollbringen. Doch jeder Hausbesitzer und Mieter kann sich helfen lassen Unterstützung bekommt er von unzähligen kleinen Insekten, die es im Internet zu kaufen gibt. Diese Schlupfwespen sind Eiparasiten und legen ihre eigenen Eier in das Nest der Motten. Nachdem die Schlupfwespen schlüpfen, vernichten sie die Motten und machen sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Opfern. Somit packen sie das Problem bei den Wurzeln, denn wenn die Eier vernichtet sind, dann können sich die Tiere nicht mehr weiter verbreiten.

Hinterlasse eine Antwort