Motten mit einer Fliegenklatsche bekämpfen

Bei Motten ist leider das ganze Ausmaß des Problems nicht sichtbar. Wer in der Wohnung in der Nähe der Küche oder des Schrankes eine Motte fliegen sieht, der neigt dazu, sie sofort zu töten. Das Mittel der Wahl ist – vor allem im Sommer – die Fliegenklatsche. Dieses Teil ist sofort zur Hand und was gegen Fliegen hilft, kann ja gegen Motten nicht schlecht sein.

Warum die mechanische Beseitigung der Motten nicht ausreicht

Das Mottenweibchen lebt nur ein paar Tage und in dieser Zeit hat sie nur eine Aufgabe, nämlich Eier zu legen. Wer kurz eine Motte sieht und diese tötet, der verhindert, dass sie weitere Eier legt. Allerdings hat er kein Mittel in der Hand um die Eier zu vernichten, die sie schon gelegt hat. Wenn also die Motten tot sind, dann schlüpfen nach ein paar Wochen trotzdem ihre Nachkommen. Andere ähnliche Bekämpfungsmethoden sind leider genauso wenig wirksam. Der Tipps, zunächst einmal die befallenen Stellen zu reinigen ist zwar prinzipiell sinnvoll, die Mottenplage wird dadurch aber nicht verschwinden. Immer wieder gibt es Stellen, an denen die Motten ihre Eier legen, die durch normales Putzen nicht erreicht werden können. Vor allem die Erfindung der Einbauküche hat das Leben für die Motten sehr viel angenehmer gemacht. Ein ähnliches Problem haben übrigens auch Pheromonfallen. Diese locken die Männchen an, die an den Fallen kleben bleiben. Es klingt auf den ersten Blick sehr logisch: Wenn die Männchen zur Begattung fehlen, dann können die Weibchen keine Eier mehr legen. Allerdings hat oft die Begattung schon stattgefunden und die Weibchen legen ihre Eier auch wenn die Männchen in der Zwischenzeit den Tod gefunden haben.

Das Problem bei den Wurzeln packen

Wer die Motten wirklich beseitigen will, der muss bei den Eiern angreifen. Wenn diese nicht mehr existieren, dann gibt es bald keine Motten mehr. Schlupfwespen sind nur etwa 0,4 mm groß und leben als Eiparasiten. Diese fressen die Eier der Motten und es schlüpfen keine Schädlinge mehr, sondern nützliche Schlupfwespen, die sich bald wieder auf die Suche nach anderen Motten machen. Wenn sämtliche Motteneiner vertilgt sind, dann verhungern auch die Schlupfwespen und werden einfach mit dem Hausstaub entfernt. Damit wirklich alle Motten vernichtet werden, ist es sinnvoll, die Schlupfwespen mehrmals auszusetzen. So bieten die Lieferanten im Internet die Lebensmittelmotten mit dreimaliger Lieferung und die Kleidermotten mit sechsmaliger Lieferung an.

Hinterlasse eine Antwort