Mit Kälte gegen Kleidermotten vorgehen

Kleidermotten können Kleidungsstücke so stark zerstören, dass sie vollkommen unbrauchbar sind und entsorgt werden müssen. Wer die Kleider über den Winter einlagert, der stellt immer wieder kleine Fraßspuren fest, was ein sicheres Anzeichen für Motten ist. Nun sind Schlupfwespen natürlich das Mittel der Wahl, wenn es um die Bekämpfung von Kleider- oder Lebensmittelmotten geht. Doch es dauert ein paar Wochen bis sich deren Wirkung zeigt. Während dieser zeit setzen die Motten ihr Zerstörungswerk ungehindert fort. Es muss also sofort etwas geschehen.

Der Gefrierschrank kann Wunder wirken

Hitze und große Kälte – beides mögen die Motten nicht besonders. Wer die Kleidung gründlich auskocht, der tötet damit die Motten auch ab. Leider ist die Kleidung dann hinterher ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Wenn die Kleidung laut Pflegeempfehlung große Hitze verträgt, dann kann ein Versuch mit der Waschmaschine gestartet werden. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, dann sollte die Kleidung für mehrere Stunden in den Gefrierschrank gelegt werden. Durch Temperaturen unter null Grad sterben die Motteneier und sie erwachen auch nicht mehr zum Leben, wenn die Kleidung wieder normalen Temperaturen ausgesetzt ist.

Schlupfwespen mögen auch keine tiefen Temperaturen

Wenn dann auf die Motteneier Schlupfwespen angesetzt werden, sollte die Kleidung nicht mehr hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden, denn auch Schlupfwespen mögen es nicht, wenn ihnen plötzlich sehr kalt wird. Wenn die erste Lieferung im Schrank ausgelegt wurde, dann machen sich die Nützlinge ans Werk uns sollen auch nicht mehr behindert werden. Sie krabbeln zu den Motteneiern und legen dort eigene Eier ab, die sich dann wiederum von en Motteneiern ernähren. Angeliefert werden die Schlupfwespen übrigens schon in Motteneier. Die Tiere haben außerhalb ihres Wirtes praktisch keine Existenz. Die Verbraucher brauchen also auch nicht zu befürchten, dass sie sich plötzlich in der Küche breit machen. Menschen, die bei Wespen Tiere assoziieren, die an Kuchen naschen und schmerzhafte Stiche mit dem Stachel zufügen, müssen umdenken, denn diese Tiere, die einfach und bequem in einem Onlineshop im Internet gekauft werden können, sind mit dem bloßen Auge kaum sichtbar und ernähren sich nur von Motteneiern.

Hinterlasse eine Antwort