Können Schlupfwespen selber gezüchtet werden?

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schlupfwespen nicht selber gezüchtet werden können, damit man sich die Kosten für die Tiere sparen kann. Natürlich ist das im Prinzip möglich, doch der Aufwand steht im keinen Verhältnis zum Nutzen. Zunächst müssen einmal Schlupfwespen gefangen werden, um das mit eine Zucht zu beginnen. Für Forscher gibt es in der Tat Fallen für Trichogrammen, doch dürften die für einen normalen Verbraucher schwer zu bekommen sein. Dann ist noch das Problem mit der Größe

Zucht von Trichogramma im Labor

Wissenschaftler, die Schlupfwespen der Gattung Trichogramma für wissenschaftliche Studien benötigen, züchten die Tiere in Klimaschränken bei Temperaturen von 25 und 18 Grad. Die Temperatur wird dabei nicht immer gleich eingestellt, denn die Entwicklungszeit kann dadurch natürlich gesteuert werden. Schlupfwespen vermehren sich nur in Anwesenheit des Wirtes. Die Schlupfwespen und die Motteneier kommen in Gläser, die mit einem luftdurchlässigen Leinenstück abgedeckt werden. Die Vermehrung erfolgt zunächst bei 25 Grad und später dann bei 18 Grad. Wenn Schlupfwespen geschlüpft sind, mussten neue Eier bereit stehen. Für die Bekämpfung der Motten im Haushalt eignet sich dieses Verfahren nicht. Schon vor längerer Zeit wurden Methoden zur industriellen Produktion von Trichogrammen entwickelt, die aber für den Laien mindestens genau so umständlich sind.

Besser Schlupfwespen im Internet bestellen

Die Schlupfwespenzucht ist also für den normalen Verbraucher keine Alternative und so sollte er auf die Angebote im Internet zurückreifen. Wenn man den Aufwand gegen die Kosten rechnet, dann sind Schlupfwespen sogar ziemlich günstig und zudem eine sichere Bekämpfungsmethode der Mottenplage. Der Kunde braucht sich auch nicht um die rechtzeitige Lieferung zu kümmern, denn dreimal in Abstand von mehreren Wochen werden die Trichogrammen angeliefert. Von der Arbeit der Schlupfwespen im Hintergrund bekommt der Kunde gar nichts mit. Er bemerkt nur, dass die Motten immer weniger werden und schließlich ganz verschwinden. Natürlich gibt es keine Garantie, dass sie nicht wieder auftauchen, denn wenn die Motten weg sind, dann sterben auch die Schlupfwespen. Doch wenn sich wieder Motten zeigen sollten, dann weiß der Kunde ja, wohin er sich wenden kann.

Hinterlasse eine Antwort