Motten auch im Urlaub bekämpfen

Schlupfwespen sind bei der Mottenbekämpfung die erste Wahl. Hier in diesem Post soll noch einmal genauer auf dem Punkt fokussiert werden, dass es wichtig – aus Sicht der Schlupfwespen sogar Überlebenswichtig – ist, das die kleinen, nützlichen Helfer rechtzeitig ausgelegt werden, auch im Urlaub.

Warum Schlupfwespen nicht zu lange unterwegs sein sollten

Wenn der Kunde die Kärtchen mit den Schlupfwespen bekommt, dann ist er oft enttäuscht, denn er sieht gar nichts. Die Schlupfwespen sind in der Tat nur 0,4 mm groß und mit bloßem Auge gerade noch zu sehen. Sie leben von den Eiern der Schlupfwespen und wenn sie sofort ausgelegt werden, dann machen sie sich auf die Suche nach den Motteneiern. Wenn dieser Kreislauf unterbrochen wird, sie zum Beispiel zu lange auf der Post liegen, dann verhungern sie. Die kleinen Tiere haben keinen Puffer, wie der Mensch, der es schon mal drei Tage ohne Nahrung aushalten kann. Wenn der Kunde die Schlupfwespen bestellt, dann werden die sofort verschickt, es sei denn, die Bestellung war am Freitag. Wenn die Ware am Freitag rausgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Tiere über das Wochenende auf der Post verbringen müssen. Um das zu verhindert werden die Tiere erst am darauffolgenden Montag verschickt.

Im Urlaub einen Nachbarn beauftragen

Bei dem Einsatz von Schlupfwespen ist es wichtig, dass diese mehrmals eingesetzt werden, damit der gesamte Lebenszyklus abgedeckt wird. Bei Kleidermotten kommen sechs Lieferungen, bei Lebensmittelmotten sind es nur drei. Immer wieder kommt es vor, dass ein Kunde genau bei einer Lieferung im Urlaub, auf Tagung oder anderweitig verhindert ist. Natürlich kann der Versand nach Rücksprache um ein paar Tage verschoben werden, doch um einige Wochen sollte es sich nicht handeln. In diesem Fall ist es sinnvoller, eine Frau oder einen Mann ihres Vertrauens zu beauftragen, der die Tiere an Ort und Stelle auslegt. Dieser muss gut eingewiesen werden, denn sie dürfen nicht wahllos im Kleiderschrank oder in der Küche verteilt werden. Sie müssen genau dort ausgelegt werden, wo sich auch die Mottennester befindet. So kann der Kunde in aller Ruhe in Urlaub fahren und die Schlupfwespen kümmern sich in der Zwischenzeit um die Motten.

Hinterlasse eine Antwort