Motten im Teppich sind kein Problem

Kleidermotten sind meist in Kleidungsstücken zu finden, daher auch der Name. Doch im Prinzip lieben sie alle tierischen Textilien. Pflanzliche Fasern nagen sie zwar auch an, können sie aber nicht verdauen. Wer also einen Wollteppich besitzt, kann durchaus von den unliebsamen Hausgästen heimgesucht werden. Doch wie kann man diese Biester am besten bekämpfen?

Zunächst muss der Teppich gründlich gereinigt werden

Bei der Reinigung des Teppichs muss man unterscheiden zwischen kleinen Läufern und großen Teppichböden. Kleine Teppiche lassen sich leicht in der Waschmaschine reinigen und dann zum Trocknen ins Freie hängen. Dadurch werden viele Motten entfernt, doch meist nicht alle Larven. Wer diese auch töten möchte, muss den Teppich für einige Tage in den Gefrierschrank legen. Die kälte tötet die Larven. Große Hitze würde auch funktionieren, doch das dürfte der Teppich kaum überleben.
Ein Teppichboden kann nicht so leicht aus der Wohnung entfernt werden. Hier ist ein gutes Reinigungsmittel zu empfehlen. Danach den Teppich gründlich absaugen. Der Müllbeutel muss entsorgt werden. Bitte nicht in den Hausmüll werfen, sonst krabbeln die Schädlinge wieder hervor und verbreiten sich weiter.

Schlupfwespen sind mehr als nur eine Alternative

Ein weiterer Weg, Motten aus dem Teppich zu entfernen, sind bieten Schlupfwespen. Die Reinigung zuvor ist zwar sinnvoll, aber nicht immer notwendig.
Schlupfwespen kann der Kunde im Internet kaufen. Die Lieferung dauert ungefähr ein oder zwei Tage. Der Versandhändler achtet darauf, dass die Nützlinge nur sehr kurz unterwegs sind. Es handelt sich dabei um Lebewesen und bei einem zu langen Transport verhungern sie.
Beim Kunden angekommen muss dieser die Insekten sofort in der Nähe der Motten aussetzen. Aufgrund ihres guten Geruchssinns machen sie sich sofort auf dem Weg und spüren die Motten in ihren Nestern auf. Der Verbraucher muss sich nur darum kümmern, dass die Schlupfwespen unmittelbar nach der Ankunft beim Kunden ausgelegt werden.
Mit einer Lieferung ist es nicht getan. Insgesamt erhält der Mottengeplagte sechs Lieferungen, mit denen er wie beschrieben verfahren muss.

Hinterlasse eine Antwort