Mottenpulver nicht zur Mottenbekämpfung verwenden

Mottenpulver ist bei Verbrauchern sehr beliebt, die sich einer Invasion von Kleidermotten gegenübersehen. Das Mittel gibt es nicht nur als Pulver, sondern auch als Kugeln. Die Wirkungsweise ist sehr einfach: Mottenpulver verströmt einen starken Geruch. Motten sind empfindlich gegen Duftstoffe und bleiben der Wohnung fern. Kling einfach, hat aber ein paar Nachteile. Zunächst einmal werden die Motten nicht getötet. Naturschützer werden das gut finden, sie müssen aber damit rechnen, dass die Biester bald wieder auftauchen, wenn das Mittel aus der Wohnung entfernt wird.

Paradichlorbenzol ist krebserregend

Bis vor wenigen Jahren enthielten Mottenkugeln und Mottenpulver Naphthalin. Die Motten mögen den Geruch nicht, aber die Menschen auch nicht. Deshalb wurde es aus den Schlafzimmern verbannt. Naphthalin hat noch eine andere Eigenschaft: Es ist krebserregend. Es wurde durch Paradichlorbenzol ersetzt. Das riecht wesentlich angenehmer. Leider ist es ebenfalls cancerogen, also krebserregend. Der Einsatz sollte also gut überlegt werden. Sind im Haus Kinder vorhanden, ist der Einsatz nicht zu empfehlen. Auch nicht in der Küche.
Es gibt jedoch andere Mittel, mit denen man die Motten bekämpfen kann, ohne die Gesundheit der Bewohner zu gefährden.

Mit Gerüchen und Schlupfwespen gegen Motten

Wer die Biester unbedingt mit Gerüchen vertreiben will, hat andere Mittel zur Auswahl. Das bewährte Lavendelsäckchen vertreibt Motten ebenso sicher. Dafür muss man kaum Geld ausgeben. Einfach die Blüten der Pflanze trocknen, in ein Säckchen geben und in den Schrank legen. Hilfreich sind auch Zitronenschalten oder ein Stück Zedernholz. Manche kaufen sich sogar Möbel aus Zedernholz. Hier fühlen sich die Motten bestimmt nicht wohl.
Wer Motten langfristig aus der Wohnung vertreiben möchte, bestellt sich im Internet Schlupfwespen. Diese Insekten sind nur 0,4 mm klein und die natürlichen Feinde der Motten. Für Kleidermotten erhält der Kunde insgesamt sechs Lieferungen. Die erste kommt schon nach ein oder zwei Tagen. Nun muss der Mottengeplagte sie nur noch in der Nähe der Motten auslegen. Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Es dauert zwar einige Wochen, bis die Biester aus der Wohnung verschwunden sind, dafür ist der Erfolg nachhaltiger.

Hinterlasse eine Antwort