Motten lieben es warm

Da Motten in einer Wohnung leben, die Winter wie Sommer beheizt ist, gibt es kaum Unterschiede in den Jahreszeiten. Allerdings wenn es im Sommer besonders warm ist, dann kann es durchaus sein, dass die Motten ihren Lebenszyklus schneller durchlaufen. Das gilt in erster Linie natürlich für die Larven, die sich schneller verpuppen und umso schneller entsteht das fertige Tier. Dieses legt wieder Eier und der Kreislauf beginnt von vorne.

Was kann kurzfristig gegen die Mottenplage unternommen werden

In der jetzigen Urlaubszeit sollte vorerst kein langfristiger Plan verfolgt werden. Warum das so ist, wird weiter unten noch genauer erläutert. Damit nach dem Urlaub die Motten nicht die Kontrolle über die Wohnung übernehmen, ist es sinnvoll, die Mottenlarven grob zu entfernen.
Wenn es sich dabei um Lebensmittelmotten handelt, dann ist es sinnvoll, die befallenen Lebensmittel zu entsorgen. Entsorgen heißt in diesem Fall die Lebensmittel zu vernichten. Hier bitte großzügig vorgehen, denn Motten dringen auch durch Plastiktüten hindurch. Wer also in einem verschlossenen Müslibeutel die Biester entdeckt, den bitte auch mit entsorgen.
Schwieriger ist es mit der Kleidung. Wenn diese von Motten befallen ist, weigern sich viele Menschen, diese zu entsorgen. Falls sich schon unansehnliche Löcher in der Kleidung befinden, führt oft kein Weg an diesem drastischen Schritt vorbei. Ansonsten können die Motten durch große Hitze oder durch Kälte abgetötet werden. Große Hitze ist oft keine Option, denn hinterher muss dann die Kleidung oft doch entsorgt werden. Anders sieht es mit Kälte aus. Wenn die Kleidung für ein paar Tage in den Gefrierschrank gelegt wird, ist sie hinterher noch zu gebrauchen und von Motten befreit.

Die langfristige Strategie

Selbst wenn der Hausbesitzer oder Mieter noch so gründlich putzt, er wird es nie schaffen, alle Motten aus der Wohnung zu vertreiben. Das bewerkstelligen nur Schlupfwespen. Diese Tiere sind sehr klein, nur 0,4 mm groß und ernähren sich von den Eiern der motten. Die Tiere können im Internet gekauft werden und müssen an den Stelle ausgesetzt werden, wo sich die Motten befinden. Damit der gesamte Lebenszyklus der Motten abgedeckt wird, bekommen Lebensmittelmotten drei und Kleidermotten vier Lieferungen. Deshalb eignet sich auch diese Art der Bekämpfung nicht gut für die Urlaubszeit. Wenn der Kunde für mehrere Wochen nicht im Lande ist, dann werden die Lieferungen unterbrochen und die Motten können sich trotzdem weiterhin ungehindert vermehren.

Hinterlasse eine Antwort