Motten und Weihnachten

Während der Weihnachtszeit geht es den Lebensmittelmotten richtig gut. Die Temperatur in der Küche ist auf einem hohen Level. Mehl, Zucker und Backzutaten werden eingekauft. Genügend Nahrung also für die Motten. Wer sich damit nicht ärgern will, sollte jetzt am besten die Motten bekämpfen. Allerdings wird es ihm kaum gelingen, die Motten so kurzfristig aus der Wohnung zu vertreiben. Die ersten Maßnahmen dienen allerdings dazu, dass die Wohnung sauber ist. Die längerfristigen Maßnahmen beginnen erst nach dem Fest.

Putzen steht am Anfang

Vor dem Fest wird die Wohnung ohnehin immer gründlich gereinigt. Wer Schlupfwespen bekämpfen möchte, muss vor der Weihnachtsbäckerei beginnen. Zunächst muss der Betroffene sämtliche Schränke ausräumen. Befallene Vorräte entsorgen. Nicht im Haushalt lassen, sondern sie am besten in die Mülltonne im Freien entsorgen.
Als nächstes müssen alle Schränke gründlich gereinigt werden. Gut ist ein Essigreiniger. Die Motten mögen den starken Geruch nicht und bleiben schon deshalb den Schränken fern. Danach können die Schränke wieder befüllt werden. Bitter nur Lebensmittel einräumen die wirklich frei von Larven sind. Das lässt sich mit bloßem Auge schwer feststellen. Hier besser großzügig sein und lieber eine Tüte mit Müsli mehr wegwerfen.

Die restlichen Motten mit Schlupfwespen bekämpfen

Nun macht die Wohnung schon einen sehr sauberen Eindruck und in vielen Fällen ist von den Motten gar nichts mehr zu sehen. Der Eindruck täuscht aber. Mottenlarven verkriechen sich in die kleinsten Ritzen. Dorthin können ihnen nur Schlupfwespen folgen.
Diese Nützlinge sind die perfekten Partner zu einer Mottenbekämpfung, die sämtliche Schädlinge tötet. Schlupfwespen kann man einfach im Internet bestellen. Es dauert nur ein oder zwei Tage, dann kommt ein kleines Briefchen mit mehreren Kärtchen an. Diese müssen dann in der Küche ausgelegt werden. Nun muss der Mottengeplagte nichts anderes tun als warten. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.
Allerdings reicht eine Lieferung für eine effektive Bekämpfung der Mottenplage nicht aus. Um den ganzen Lebenszyklus der Motten abzudecken sind drei Lieferungen notwendig. Diese müssen sofort nach der Ankunft ausgelegt werden.

Hinterlasse eine Antwort