Sind Motten schädlich?

Niemand lebt gerne mit Motten zusammen. Die meisten empfinden sogar die braunen Falter als unappetitlich. Besonders wenn sich diesen in Lebensmittel einnisten. Viele haben bedenken, wenn sie ein Müsli gegessen haben und hinterher weiße Gespinste von Motten entdecken. Die Frage steht dann im Raum, ob die weißen Fäden wohl giftig sind.

Motten können Allergien auslösen

Zunächst einmal die gute Nachricht. Motten sind unter normalen Bedingungen nicht gesundheitsschädlich. Selbst wer sein Müsli ist, das schon befallen ist, braucht sich keine Sorgen zu machen.
Es gibt allerdings Ausnahmen. Wer unter einer Allergie leidet, kann auf den Kot und dem Gespinst der Motten mit Husten und Ausschlägen reagieren. Die Probleme beginnen mit unklaren Symptomen wie leichtes Unwohlsein. Die Symptome ähneln oft einer Grippe. Der Arzt findet natürlich keine Krankheit und beginnt mit einer Behandlung, die nichts bringt. Erst die restlose Beseitigung der Motten sorgt dafür, dass die Probleme zurückgehen.

So bekämpft man Motten professionell

Zunächst ist wichtig, dass in der Wohnung sämtliche Lebensmittel, die befallen sein könnten, entfernt werden. Dabei muss der Mottengeplagte sehr gründlich vorgehen. Eier in einem Müsli sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Besser mehr Lebensmittel als zu wenig entsorgen. Beachten sollte er auch, dass selbst eine Plastiktüte für Motten kein Hindernis darstellt.
Danach ist wichtig, die Schränke mit einem guten Reiniger zu putzen. Ist das geschehen macht die Küche einen sauberen Eindruck. Das täuscht, denn die Lebensmittelmotten sind noch nicht verschwunden. Es gibt in jeder Küche unzählige Ritzen, die man normalerweise nicht erreichen kann.
Nun treten die Schlupfwespen in Aktion. Dabei handelt es sich um kleine Insekten, die mit dem bloßen Auge kaum mehr sichtbar sind. Sie fressen die Eier der Motten. Dadurch stirbt die Mottenpopulation.
Schlupfwespen kann man einfach im Internet bestellen. Insgesamt kommen drei Lieferungen. Die einzige Aufgabe des Kunden ist es, diese sofort an die richtigen Stellen auszulegen. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort