Mottenbekämpfung leicht gemacht

Kammerjäger hüllen sich gerne in Schweigen, wenn sie auf die Bekämpfung von Motten angesprochen werden. Kein Wunder, denn sie wollen ja schließlich damit Geld verdienen.. In Wirklichkeit ist das aber gar nicht so schwer und mit ein bisschen Know How leicht möglich. Entgegen anderslautender Meinung ist die Mottenbekämpfung auch nicht besonders teuer. Dieser Artikel stellt eine Möglichkeit vor, die sowohl einfach, sicher als auch preiswert ist.

Zunächst die Motten entfernen

Die hier dargelegte Methode greift nach dein paar Wochen. Wenn die Motten schon im Haushalt die Kontrolle übernommen haben, dann ist es besser, sie zunächst aus der Wohnung zu entfernen. Somit ist das dringlichste Problem beseitigt. Wer hier gründlich vorgeht, kann leicht den Eindruck erwecken, als sei das Problem nun aus der Welt geschaffen. Dem ist leider nicht so. Die Motten kehren wieder.
Beim Putzen in der Küche ist darauf zu achten, dass sämtliche Lebensmittel, die mit Motten kontaminiert sein könnten, entsorgt werden. Da wird so mancher überrascht sein, dass in Originalverpackter Ware tatsächlich Mottenlarven sind. Das ist aber nicht verwunderlich. Durch ihr starkes Gebiss durchdringen sie sogar Plastik.
Bei Kleidermottenmüssen wandern die befallenen Textilien in den Gefrierschrank. Nach ein paar Tage können sie daraus wieder entnommen werden. Es wäre auch möglich, sie zu kochen, doch nicht alle Fasern halten dieser Belastung stand.

Der Einsatz von Schlupfwespen

Um das Mottenproblem aus der Welt zu schaffen, sind Schlupfwespen sehr nützlich. Es handelt sich dabei um die natürlichen Feinde der Motten. Diese fressen die Eier der Motten und legen ihre eigenen Eier ab. Schließlich schlüpfen nützliche Schlupfwespen, die sich bald erneut auf die Suche nach Motten machen.
Die Nützlinge kann jeder über das Internet kaufen. Wichtig ist nur, dass sie sofort nach der Lieferung an den richtigen Stellen ausgesetzt werden. Wer Motten schon längere Zeit im Haus hat, weiß meist sehr genau, wo sich die Tiere befinden. Dort müssen dann die Kärtchen ausgelegt werden, denn die Reichweite der kleinen Helfer ist begrenzt.

Hinterlasse eine Antwort