Nicht zu empfehlen: Mottenpulver

Vor allem bei Kleidermotten werden immer noch häufig Mottenkugeln oder Mottenpulver eingesetzt. Diese werden einfach in den Schrank gelegt und die Motten machen sich aus dem Staub. Mottenpulver riecht für die Schädlinge unangenehm, was ihnen den Aufenthalt in Wohn- und Schlafräumen verleidet. Der Einsatz von Mottenpulver hat jedoch einige Nachteile, sodass er hier ausdrücklich nicht empfohlen werden kann. Früher verwendete man als Wirkstoff Naphthalin, das auch für den Menschen unangenehm riecht. Später ersetzte man es durch Paradichlorbenzol, das für den Menschen etwas angenehmer riecht.

Naphthalin steht im Verdacht, Krebs zu erregen

Vor einigen Jahren wurde die Naphthalin Belastung in Wohnungen gemessen und 113 Kinder auf Veränderungen in den weißen Blutkörperchen untersucht. Tatsächlich fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen der Naphthalin Belastung und den Veränderungen der weißen Blutkörperchen. Diese waren umso stärker, je stärker die Belastung war. Diese Veränderungen können Krebs verursachen.
Paradichlorbenzol ist allerdings kaum besser, denn auch dieser Stoff ist krebserregend. Wer also Mottenpulver oder Mottenkugeln in der Wohnung einsetzt, riskiert die Gesundheit der Bewohner. Das muss nicht sein, denn es gibt unbedenklichere und wirksamere Methoden.

Motten besser mit Schlupfwespen bekämpfen

Der Einsatz von Mottenpulver ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch wenig wirksam. Diese Stoffe vertreiben die Motten nur, wer sie dauerhaft loswerden will, muss also immer wieder zu diesen Mitteln greifen. Anders Schlupfwespen. Diese Nützlinge töten den Nachwuchs der Schädlinge und sorgen dafür, dass die Wohnung mottenfrei wird.
Ihr Einsatz ist denkbar einfach. Schlupfwespen gibt es im Internet zu kaufen. Schon wenige Tage nach der Bestellung liegt die erste von insgesamt sechs Lieferungen im Briefkasten. Der Kunde muss sie nun in unmittelbarer Nähe der Mottennester auslegen. Dann machen sich die Nützlinge auf den Weg und suchen mit ihrem guten Geruchssinn die Mottennester auf. Sie fressen die Motteneier und legen ihre eigenen Eier hinein. Diese schlüpfen bald und vernichten weitere Mottennester.
Wichtig ist, dass die Nützlinge sofort nach der Ankunft beim Anwender ausgebracht werden. Ist dies bei einer Lieferung nicht möglich, sollte ein Freund oder Nachbar benachrichtigt werden.

Hinterlasse eine Antwort