Physikalische und chemische Mittel gegen Motten

Bei der Bekämpfung der Mottenplage machen es sich manche Menschen ein wenig zu einfach. Sie denken, was gegen Mücken und Fliegen wirkt, dass muss auch bei den Motten greifen. Hier wird aber oft übersehen, dass es sich dabei um vollkommen andere Tiere handelt. Motten haben keine Interesse an süßen Naschereien und nähern sich einen Fliegenfänger mit süßem Zuckerwasser überhaupt nicht.

Was gegen Motten eingesetzt werden kann

Vor allem bei den Kleidermotten gibt es durchaus einige chemischen Mittel, die durchaus wirksam sind. Diese könnten zwar auch bei den Lebensmittelmotten eingesetzt werden, doch empfiehlt sich das nicht, denn die starken Gerüche schädigen unter Umständen die Lebensmittel.
Über die schädliche Wirkung von Mottenkugeln oder Mottenpapier wurde hier schon mehrmals berichtet. Hilfreich können noch der Staubsauger und mitunter die Fliegenklatsche handelt. Da es sich bei der Imago der Motten aber um keine Fliege sondern um einen Schmetterling handelt ist eine Fliegenklatsche nicht optimal, vor allem, dass hinterher ein großer Fleck an der Wand zurückbleiben kann. Um den empfindlichen Geruchssinn der Tiere zu treffen kann auch Lavendel, Zedernholz oder Zitroneneukalyptus benutzt werden. Manche schwören auch auf Knoblauch, doch das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Reine Insektizide sollten nicht zur Anwendung kommen, denn dabei handelt es ich um ein Nervengift. Dabei werden alle Insekten, die sich in der Reichweite des Giftes befinden, abgetötet. Bei längerer Anwendungen können auch die Personen, die sich in dem Raum befinden, geschädigt werden.

Schlupfwespen dauern länger, sind aber umweltverträglicher

Solche Mittel sollte dann zum Einsatz kommen, wenn es der Betroffen sehr eilig hat. Etwas mehr Zeit benötigen die Schlupfwespen. Wenn allerdings ihre Arbeit getan ist, dann sind die Motten auch aus der Wohnung verschwunden. Diese Nützlinge können einfach und schnell im Internet bestellt werden. Innerhalb einiger Tagen kommt die erste Lieferung und wenn sie ausgesetzt sind, dann beginnen sie sofort ihr Vernichtungswerk und die Motten werden in der Wohnung immer weniger.

Hinterlasse eine Antwort