Sind Lebensmittelmotten schädlich für den Menschen

Jeder, der schon einmal Motten in der Küche hatte, stellt sich wahrscheinlich die Frage, ob die Tiere für die Gesundheit schädlich sind. Die herumfliegende Motte mit Sicherheit nicht, wie sieht es aber mit den Verunreinigungen aus, die die Larve in den Lebensmitteln hinterlässt

Befallene Lebensmittel sollten entsorgt werden

Wenn Lebensmittel von einem Gespinst befallen sind, dann müssen diese sofort entsorgt werden. Auf gar keinen Fall sollten die Lebensmittel noch weiter aufbewahrt oder gar verzehrt werden. Die Verunreinigungen sind per se nicht gesundheitsschädlich für den Menschen. Wer aber generell gerne allerdings reagiert, der sollte lieber ganz besonders drauf achten. Auf den Verunreinigungen der Motten wachsen sehr gerne Schimmelpilze, die dann aber durchaus gesundheitsschädlich sein können.

Gefahren durch Schädlingsbekämpfungsmittel

Wesentlich gefährlicher sind allerdings Insektizide, die gelegentlich auch bei der Bekämpfung der Motten eingesetzt werden. Was Fliegen abtötet, das tötet natürlich auch Motten und Mottenlarven. Trotzdem ist vom Einsatz solcher Giftstoffe in der Küche auf jeden Fall abzuraten. Bei der Kleidermotte mag das noch gehen – obwohl hier auch Experten von der Anwendung von Mottenpapier warnen – doch in der Küche haben Insektizide nichts zu suchen. Manchmal werden Pheromonfallen eingesetzt. Diese sind harmlos, doch in der Wirksamkeit nicht sonderlich effektiv. Manchmal kommt es vor, dass sie sogar noch mehr Motten aus der Nachbarschaft anlocken.

Mottenbekämpfung ohne Chemie und umweltverträglich

Wer wirklich die Motten bekämpfen will und dabei vollkommen auf den Einsatz irgendwelcher Chemikalien verzichten will, der sollte Schlupfwespen verwenden. Bei diesen kleinen Nützlingen handelt es sich um einen natürlichen Feind der Motte, die sich von Motteneinern ernährt. Gekauft werden können die Tiere ganz einfach im Internet. Sie werden in den Eiern angeliefert. Die kleinen Pappkartons werden an den befallenen Stellen ausgestellt und dort machen sich die Schlupfwespenauf die Suche nach ihrer Nahrung. Sie besitzen einen ausgezeichneten Geruchssinn und ihnen entgeht keine Motte, die in ihrer Reichweite ist.

Hinterlasse eine Antwort