Putzen gegen Motten

Es wurde hier im Blog schon mehrmals erwähnt: Motten sind kein Problem mangelnder Hygiene. Selbst wer die Wohnung noch so sauber hält, kann Motten von außen einschleppen. Und in jeder noch so sauberen Wohnung finden sich ein paar Krümel, welche den Motten als Nahrung dienen. Auch wenn Putzen also nicht direkt gegen Motten hilft, ist die Maßnahme doch geeignet, die Population in Grenzen zu halten.

Putzen – aber richtig

Wer Motten in der Wohnung entdeckt, sollte zunächst alle befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Diese nicht in den Hausmüll werfen, denn von dort kämpfen sich die Mottenlarven wieder an die Oberfläche.
Ein wenig komplizierter ist der Fall bei Kleidermotten. Nicht mehr brauchbare Kleidung sollte entsorgt werden. Die anderen zunächst in der Waschmaschine gemäß der Pflegeanleitung waschen. Allerdings werden die Larven und Eier erst bei einer Temperatur von mehr als 90 Grad abgetötet, was Wäsche häufig nicht aushält. Deshalb ist es sinnvoll, Kleidungsstücke, die noch verwendet werden soll, für einige Tage in den Gefrierschrank zu tun. Das tötet sämtliche Motten ab.
Nun befinden sich die Mottenlarven aber nicht nur im Müsli und Kleidung, sondern auch in den Schränken. Hier hilft nur gründliches Putzen mit einem Essigreiniger. Der scharfe Geruch vertreibt die Motten und die Inhaltsstoffe machen die Schränke gründlich sauber.
Danach riecht es in der gesamten Wohnung angenehm sauber und frisch. Das Mottenproblem ist damit allerdings noch nicht gelöst.

Erst Schlupfwespen beseitigen sämtliche Motten

Der abschließende Schritt ist der Einsatz von Schlupfwespen. Diese kann der Mottengeplagte einfach über das Internet bestellen. Er bekommt bei Kleidermotten sechs und bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen. Nun muss der Kunde diese sofort in die Nähe der Nester aussetzen. Auf gar keinen Fall dürfen die Nützlinge längere Zeit im Briefkasten bleiben. Schlupfwespen ernähren sich von den Eiern der Motten. Sie spüren die Nester auf und dezimieren so die Population. Nach wenigen Wochen gibt es in der Wohnung keine Motten mehr.

Hinterlasse eine Antwort