Schlupfwespen sind ungefährliche Hausgäste

Schlupfwespen werden als Geheimwaffe zur Bekämpfung von Motten immer beliebter. Trotzdem haben einige Mottengeplagte Angst, diese Nützlinge in der Wohnung einzusetzen. Das liegt wohl in erster Linie am Namen der Insekten. Bei Schlupfwespen denkt kleine, gestreifte Insekten, die gerne Kuchen naschen und schnell stechen, wenn man sich ihnen nähert. Zwar sind die Schlupfwespen mit den „normalen“ Wespen verwandt, doch sie sind vollkommen ungefährlich.

Der Stachel dient der Eiablage

Wer sich ein wenig mit Schlupfwespen befasst, der findet Exemplare mit einem beachtlichen Stachel. Selbst weniger ängstliche Menschen können es hier mit der Angst zu tun bekommen. Der Stachel sieht jedoch nur so bedrohlich aus. Dieser dient nicht zur Verteidigung, sondern zur Eiablage.
Zur Mottenbekämpfung wird die Schlupfwespe Trichogramma evanescens eingesetzt. Diese hat ebenfalls einen langen Legestachel. Da das Insekt jedoch nur 0,4 mm klein ist, fällt er nicht auf. Beim Einsatz der Schlupfwespen besteht keine Gefahr, dass die Schlupfwespen den Hausherrn stechen. Sie bekämpfen die Motten und danach sterben sie und werden mit dem Hausstaub entsorgt.

So setzt man Schlupfwespen richtig ein

Schlupfwespen gibt es im Internet zu kaufen, der Kunde muss also nicht einmal seine Wohnung verlassen. Er muss nur die Wahl zwischen Schlupfwespen gegen Kleidermotten oder gegen Lebensmittelmotten wählen. Zwar handelt es sich jeweils um die gleiche Art, nur werden Schlupfwespen gegen Kleidermotten sechsmal ausgeliefert, damit der gesamte Lebenszyklus abgedeckt wird.
Schon nach ein oder zwei Tagen wird ein kleines Päckchen angeliefert. In diesem befinden sich mehrere Kärtchen, die ungefähr halb so groß sind wie eine Postkarte. In diesen befinden sich die Schlupfwespen. Aufgrund ihrer geringen Größe sieht der Inhalt aus wie Staub. Diese Kärtchen müssen nun in der Nähe der Mottennester ausgelegt werden. Aufgrund ihres guten Geruchssinns ist es für die Schlupfwespen leicht, die Motten aufzuspüren. Sie fressen die Eier der Motten und legen ihre eigenen Eier dort ab.
Wie erwähnt gibt es mehrere Lieferungen. Bei allen ist wichtig, dass sie sofort an den Bestimmungsort ausgesetzt werden.

Hinterlasse eine Antwort