So vermehren sich Schlupfwespen

Von den Schlupfwespen gibt es unterschiedliche Arten, die sich in Größe und Aussehen stark voneinander unterscheiden. Die Schlupfwespen, die uns ganz besonders interessiert, ist die Schlupfwespe Trichogramma evanescens. Dieses Tier wird nur etwa so groß wie ein Salzkorn, es fliegt nicht und es sticht auch nicht. Es hat zwar einen Stachel, dieser wird aber nur zur Eiablage benutzt.

Trichogramma evanescens lebt von den Eiern der Motten

Schlupfwespen leben als Parasiten,  das heißt, sie leben auf Kosten anderer Tiere. In diesem Fall sind es Motten.  Sie legen ihre Eier in Motteneier ab und nach einiger Zeit schlüpfen keine Motten sondern Schlupfwespen, die dann ihrerseits wieder andere Motteneier zerstören. Trichogramma fühlt sich am wohlsten bei einer Temperatur von ungefähr 22° und einer Luftfeuchtigkeit von 65 – 70 %. Diese Bedingungen herrschen normalerweise auch in der Küche und im Küchenschrank, wo die Mehlmotte ihr Leben fristet.  Die Schlupfwespen haben einen sehr guten Geruchssinn. Mit diesem spüren sie die Motteneiner auf und parasitieren sie.

Trichogramma evanescens kann über das Internet bestellt werden

Die Schlupfwespen zur Mottenbekämpfung werden industriell gezüchtet und können von Firmen und Privathaushalte im Internet bestellt werden. Allerdings dürfen die Tiere nicht alle auf einmal ausgebracht werden, denn es ist wichtig, dass der Lebenszyklus der Motten nachhaltig gestört wird, damit wirklich eine dauerhafte Bekämpfung erfolgt. Bei dem Verbraucher kommen die Schlupfwespen in kleinen Kärtchen an. Darin befinden sich die Schlupfwespen in parasitierten Motteneiern. Nach kurzer Zeit schlüpfen die ersten Schlupfwespen und beginnen damit, die Motteneier zu suchen. Die Bewohner bekommen davon gar nichts mit, denn die Tiere sind sehr klein und sie fliegen auch nicht. Wenn sie keine Motten mehr finden, dann verlassen sie die Wohnung und suchen sich eine neue Nahrungsquelle. Sollten sie nicht fündig werden, dann sterben sie mangels Nahrung und werden einfach mit dem Hausstaub entsorgt. Hier kann sich jeder noch ein wenig umfassend informieren und auch gleich die Nützlinge bestellen.

Hinterlasse eine Antwort