So ziehen Mottengeplagte am besten um

Dieser Artikel soll nicht eine Anleitung sein, wie man am besten vor der Mottenplage flieht. Am Ende weiß jeder, wie er die Mottenplage loswird. Wer aber aus einem anderen Grund umzieht und die Motten gerne in der alten Wohnung lasse würde, muss ein paar Grundregeln beachten.

Zunächst die Motten entsorgen und grünlich putzen

Ganz gleich, ob es sich um Kleider- oder um Lebensmittelmotten handelt. Am Anfang steht immer die Entsorgung der Schädlinge. Erst danach kann mit dem Putzen begonnen werden. Bei Lebensmittel müssen die meisten entfernt werden. Selbst vor originalverpackter Ware machen die Biester nicht halt. Bei Kleider müssen diejenigen aussortiert werden, die deutliche Schäden aufweisen und nicht mehr getragen werden könnten. Manchmal findet sich eine Verwendung als Putzlappen. Kleidung, die noch brauchbar ist, lässt man am besten für ein paar Tage im Gefrierschrank liegen. Das tötet die Motten sicher ab und schont die Kleidung.
Nun müssen die Schränke gründlich geputzt werden. Empfehlenswert ist ein Essigreiniger. Den Geruch mögen die Motten nicht und bleiben schon deshalb weg.
Danach kann der Umzug stattfinden. Allerdings kann es sein, dass trotzdem Motten mit umziehen. Wer das sicher verhindern will, muss früher mit dem Projekt starten.

Motten mit Schlupfwespen gründlich entfernen

Schlupfwespen sollten immer dann eingesetzt werden, wenn die Motten gründlich und restlos entfernt werden sollen. Wer die Wohnung mottenfrei übergeben will, muss früh damit beginnen. Nach dem Putzen bestellt sich der Mottengeplagte Schlupfwespen im Internet. Diese sind die natürlichen Feinde der Motten und ernähren sich von ihren Eiern. Der Bezug ist sehr einfach. Der Interessent sollte sie im Internet bestellen. Nach ein paar Tagen sind die Nützlinge im Briefkasten. Nun ist es wichtig, dass sie sofort an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Insgesamt kommen bei Kleidermotten sechs und bei Lebensmittelmottten drei Lieferungen. Das Zeitfenster ist sehr eng und sollte möglichst nicht verschoben werden. Falls der Auftraggeber gerade verreist sein sollte, übergibt er diese Aufgabe einem hilfsbereiten Nachbarn.

Hinterlasse eine Antwort