Was tun Schlupfwespen

Schlupfwespen kennen viele Menschen nicht und wenn, dann nur als Möglichkeit, Motten zu bekämpfen. Schlupfwespen sind sehr vielfältig und nur eine Art, nämlich Trichogramma evanescens eignet sich zur Bekämpfung der Motten. Diese Tiere sind sehr wirtsspezifisch, bekämpfen also nur eine Sorte von Insekten.

Schlupfwespen leben parasitär

Genaugenommen handelt es sich um Schlupfwespen nicht um Parasiten, sondern um einen Parasitoid. Der Unterschied ist schnell erklärt. Ein Parasit lebt vom Wirt, tötet ich aber nicht, es entsteht auch kein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, das wäre Symbiose. Ein Parasitoid tötet seinen Wirt. Dabei trötet er nicht direkt die Motten, aber deren Eier. Die Schlupfwespen haben einen guten Geruchssinn. Wenn diese in der Wohnung ausgesetzt werden, macht sie sich sofort auf den Weg und spüren die Nester der Motten auf. Sie legen in das Gelege ihre Eier. Schließlich schlüpfen keine Motten, sondern nützliche Schlupfwespen, die sich erneut auf die Suche nach dem nächsten Nest machen.

So setzt der Verbraucher die Nützlinge optimal ein

Schlupfwespen kann der Wohnungsinhaber oder Mieter einfach im Internet bestellen. Der Versand erfolgt meist unmittelbar nach der Bestellung. Es sei denn, es handelt sich um ein Wochenende. In diesem Fall werden die Nützlinge erst ein oder zwei Tage später verschickt. Dadurch wird verhindert, dass sie am Sonntag auf der Post verbringen. Die Tiere sind sehr klein (0,4 mm) und ernähren sich nur von Motteneiern. Wenn sie diese nicht bekommen, verhungern sie. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Kunde die Tiere sofort nach der Ankunft an die richtige Stelle aussetzt. Auf gar keinen Fall dürfen sie länger im Briefkasten bleiben. Zu beachten ist außerdem, dass es bei der einen Lieferung nicht bleibt. Um den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken erfolgen entweder drei (Lebensmittelmotten) oder sechs (Kleidermotten) Lieferungen. Falls eine Lieferung auf die Urlaubszeit fallen sollte, muss der Kunde sicherstellen, dass ein Freund oder Nachbar die Tiere entgegennimmt und sofort an der richtigen Stelle aussetzt.

Hinterlasse eine Antwort