Welchen Schaden richten Kleidermotten an?

Kleidermotten können den Einzelnen beträchtlich schädigen. Wenn der Kleiderschrank voller wertvoller Kleider ist, dann müssen viele davon entsorgt werden. Die gefräßigen Biester ernähren sich von der Zellulose der Kleiderfasern und es entstehen kleine Löcher, Wenn diese an unauffälliger Stelle sind, dann können die Kleider häufig noch weiter benutzt werden. Falls es sich aber um größere Löcher handelt, müssen die Kleidungsstücke entsorgt werden. Eine Bekämpfung der Kleidermotten ist also auf jeden Fall wichtig.

Mottenlarven sterben bei hohen und bei tiefen Temperaturen

Bei Lebensmittelmottten gilt der Rat, einfach die befallenen Lebensmittel zu entsorgen. Bei Kleidern ist das nicht so leicht, will man die Kleider noch einige Zeit behalten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Schaden nicht zu weit fortgeschritten ist. Mottenlarven mögen zwei Dinge nicht: Hitze und Kälte. Wenn es sich bei den befallenen Kleiderstücken um Bett- oder Unterwäsche handelt, die ausgekocht werden können, dann spricht nichts dagegen. Nur ist es in den meisten Fällen so, dass sich die Wäsche eben nicht auskochen lässt. Das heißt: Auskochen lässt sie sich natürlich schon, nur ist sie dann hinterher nicht mehr zu gebrauchen und muss dann doch entsorgt werden.
Eine bessere Alternative ist der Gefrierschrank, Wenn die Kleidungsstücke dort einige Tage aufbewahrt wurden, dann sind die Motten mit Sicherheit tot.
Leider reichen diese Maßnahmen nicht aus. Die Motten sind vielleicht aus der Kleidung entfernt, doch im Kleiderschrank gibt es bestimmt einige Nester, die der Betroffene nicht erreicht hat.

Schlupfwespen entfernen auch die restlichen Motten

Wer nun glaubt, er müsse auch den Kleiderschrank entsorgen, der irrt sich, denn es gibt eine viel einfachere Methode. Im Internet gibt es Schlupfwespen zu kaufen. Diese sind die natürlichen Feinde der Motten und leben von den Eiern der Schädlinge. Wenn der Betroffene dies aussetzt, dann existieren nach einigen Monaten in der Wohnung keine Motten mehr.
Dabei ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass die Schlupfwespen sofort, wenn sie von der Post geliefert werden, an den passenden Stellen ausgesetzt werden. Falls das nicht geschieht, dann verhungern die Nützlinge. Das muss über einen längeren Zeitraum sichergestellt sein, denn die Lieferung erfolgt nicht einmal, sondern sechsmal. Nur so wird der gesamte Lebenszyklus der Kleidermotten abgedeckt.

Hinterlasse eine Antwort