Wie bekämpft man Motten im Teppich?

Der Teppich ist ein Wohnaccessoire, das die wenigsten mit Motten in Verbindung bringen. Kleidermotten treiben ihr Unwesen meist unbemerkt in der Kleidung. Dennoch kann es vorkommen, dass sich die Biester im Teppich einnisten. Verständlich, denn schließlich besteht ein Teppich oft aus Wolle, der Lieblingsfaser der Motten. Doch was kann man gegen die Biester im Teppich tun?

Den Teppich gründlich von Motten befreien

Zunächst sollte der Teppich gründlich gereinigt werden. Wenn es sich um einen kleinen Teppich handelt, kann man ihn in die Waschmaschine stecken. Achten Sie dabei auf die Temperatur. Meistens darf man nur bei 40 Grad waschen. Das tötet die Motten nicht. Dafür sind ca. 90 Grad notwendig. Da dies die Fasern zerstören würde, muss man anders vorgehen. Neben großer Hitze vertragen die Biester auch extreme Kälte nicht. Der Mottengeplagte sollte ein Fach im Gefrierschrank ausräumen und den Teppich dort einige Tage bei minus 20 Grad lagern. Danach sind die Motten aus dem Teppich verschwunden.
Etwas schwieriger ist das Problem, wenn es sich um einen Teppichboden handelt. Dieser muss gründlich mit einem guten Reinigungsmittel gesäubert werden. Anschließend mit einem Staubsauger den Schaum entfernen und den Staubbeutel draußen entsorgen. Nicht in der Wohnung lassen, sonst können die Motten aus dem Staubsaugerbeutel herausklettern und sich wieder ausbreiten.

Mit Schlupfwespen alle Motten entfernen

Die meisten Motten lassen sich mit einer gründlichen Teppichreinigung entfernen. Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst, denn die Biester befinden sich immer noch in den Schränken und verbreiten sich dort weiter. Um die Motten endgültig loszuwerden, muss eine weitere Methode eingesetzt werden: Schlupfwespen. Diese Nützlinge sind nur 0,4 mm groß und ernähren sich von den Eiern der Motten.
Schlupfwespen können im Internet bestellt werden, die erste Lieferung (von sechs bei Kleidermotten) kommt nach ein bis zwei Tagen beim Kunden an. Diese müssen nun sofort in der Nähe der Motten ausgesetzt werden. Das ist alles. Der Kunde muss nur noch abwarten. Nach einigen Wochen sind alle Motten und Mottenlarven aus der Wohnung verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort