Zu Weihnachten ohne Lebensmittelmotten – geht das?

Die Motten kümmert die kalte Jahreszeit wenig. Wen sich das Weihnachtsfest nähert und die Motten die Wohnung fest im Griff haben, dann stellt sich der Hausbesitzer die Frage, wie er die Biester am schnellsten loswird. Die gute Nachricht lautetet: Es gibt kurzfristige Möglichkeiten. Die schlechte: Die Schädlinge kommen wieder, so dass eine weitere Strategie notwendig ist.

Die kurzfristige Strategie: Putzen

Es klingt banal, aber es ist so einfach. Wer die Lebensmittelmottten loswerden will, muss die Wohnung putzen. Es mag vielleicht einen Tag in Anspruch nehmen, doch hinterher kann der Wohnungsinhaber sicher sein, dass die Schwiegermutter den Weihnachtsbraten ohne Motten genießen kann. Dabei ist es wichtig, auch die kontaminierten Vorräte zu entfernen. Die Motten überwinden ohne große Mühe Plastiktüten. Selbst wenn Lebensmittel noch Originalverpackt sind, können sich die Tiere einen Weg nach innen bahnen. Zur Reinigung ist ein Essigreiniger zu empfehlen. Der riecht zwar ein wenig unangenehm, aber die Motten mögen den Geruch auch nicht. Leider kommt der Hausbesitzer bei aller Gründlichkeit nicht in die letzten Ritzen. So kann zwar die Familie das Weihnachtsfest genießen, aber meist sind sie in ein paar Wochen wieder zurück. Wer die Motten endgültig beseitigen will, muss anders vorgehen.

Schlupfwespen sind das Mittel der Wahl

Schlupfwespen sind kleine, nur 0,4 mm große Insekten, die trotz ihres Namens nicht stechen. Sie sind die natürlich en Feinde der Motten und ernähren sich von Motteneiern. Sie legen diese in die Nester der Insekten ab. Es schlüpfen dann keine Motten mehr, sondern Schlupfwespen, die sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Opfern machen. Es bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung mehr, dass diese Strategie zum Erfolg führt, auch wenn es ein wenig dauert. Die Schlupfwespen kann ein jeder Interessierte im Internet kaufen. Bei Kleidermotten kommen insgesamt drei Lieferungen. Wichtig ist, dass diese sofort ausgesetzt werden. Es handelt sich dabei um Lebewesen, die verhungern, wenn sie nicht schnell ihre Nahrung bekommen.

Hinterlasse eine Antwort