Möbel zur Mottenbekämpfung

Wer sich neue Möbel anschaffen will, der denkt wohl als Letztes an die Kleidermottenplage. Trotzdem kann der kauf darüber entscheiden, ob er sich in den nächsten Jahren mit Motten herumschlagen muss oder ob er weitgehend von den Biestern in Ruhe gelassen wird.

Möbel aus Zedernholz bevorzugen

Zedernholz hat einen ganz eignen Geruch. Mancher mag das, andere mögen es nicht. Wer zu den Menschen gehört, der gleich den Motten bei Zedernholzgeruch das Weite sucht, muss sich für eine andere Mottenbekämpfung entscheiden. Dabei sollten auch die Wünsche sämtlicher Familienmitglieder berücksichtigt werden. Da Motten diesen Geruch nicht mögen, suchen sie sich andere Plätze und der Wohnungsinhaber hat von den Biestern seine Ruhe. Möbel aus Zedernholz sind auch nicht ganz billig. Oft handelt es sich um Stücke, die per Hand anfertigt und massiv sind. Übrigens gibt es auch andere Methoden, um Kleidermotten mit einem unangenehmen Geruch los zu werden. Für den Menschen sehr angenehm riecht lavendel. Motten mögen auch diesen Geruch nicht. Ein kleines Säckchen Lavendel in den Schrank und auch hier verziehen sich die Motten meist sehr schnell.

Es geht auch ohne Geruch

Wer Motten ohne Geruch bekämpfen will, der hat mit Schlupfwespen eine gute Alternative. Viele mottengeplagte Menschen sind durch den Namen „Wespen“ abgeschreckt, doch mit normalen Wespen haben die Tiere nicht sehr viel gemeinsam. Sie stechen nicht und sind überhaupt nur 0,4 mm groß. Der Kunde bemerkt seine Anwesenheit überhaupt nicht. Kaufen kann er sich die Nützlinge im Internet. Nach der Bestellung kommt die erste Lieferung schon innerhalb weniger Tage. Wichtig ist, dass die Insekten sofort ausgesetzt werden müssen. Die Schlupfwespen ernähren sich von Motten. Wenn sie diese nicht sofort bekommen, kann es sein, dass sie verhungern. Nach der ersten Lieferung kommen bei den Lebensmittelmottten noch zwei und bei den Kleidermotten noch fünf andere. Das ist wichtig um den gesamten Lebens Zyklus der Motten abzudecken. Wen der Wohnungsinhaber nicht zu Hause sein sollte, muss er dafür Sorge tragen, dass ein freundlicher Nachbar die Insekten an die richtige Stelle aussetzt.

Hinterlasse eine Antwort