Die Bekämpfung der Motten im Wandel der Zeiten

Wer sich momentan gerade mit Motten herumschlägt, der kann sich oft nicht vorstellen, dass er mit diesem Problem nicht alleine ist. Motten sind allgegenwärtig und der Mottengeplagte kann sicher sein, dass es noch weitere Leidensgenossen gibt. Das gilt auch, wenn der Leser in seiner Fantasie eine Zeitreise antritt. Schon vor vielen hundert Jahren waren die Motten ein Problem, wie alle Schriftstücke belegen.

Eine Mottenplage gab es schon in Assyrien

Eine der ältesten Erwähnungen einer Mottenplage findet man in alten assyrischen Keilschrifttesten. Dort ist von einem Kaufmann mit Namen Assur-Taklaku die Rede. Dieser musste für einige Zeit ins Gefängnis. Als er wieder zu Hause war, hatten sich in der Zwischenzeit die Motten in der Wohnung breit gemacht. Es wurden 200 Kleider zerstört. Er schätzte den Schaden auf 5 Minen. Der Wert dieser antiken Währung ist schwer abzuschätzen. Die bekannte antike Währung Talent hatte aus heutiger Sicht eine gewaltige Kaufkraft. Dafür konnte man ein ganzes Segelschiff bekommen. Ein Talent hatte 60 Minen. Ein Sklave kostete ungefähr 3 Minen. Viele Maßnahmen gegen Motten kannten die Menschen in der Antike noch nicht. Dem Kaufmann wurde empfohlen, gründlich zu lüften. In anderen Texten heißt es, dass man Motten mit Zitronen bekämpfen könne.

So funktioniert die Mottenbekämpfung heute

Zitronen sind eine Methode, die auch heute noch gut funktioniert. Diese vertreiben allerdings nur die Motten aus dem Schrank, außerdem will nicht jeder, dass die Kleider nach Zitronen riechen.
Wer die Motten aus dem Kleiderschrank loswerden will, muss zunächst die Kleider gründlich untersuchen und diese entsorgen, die nicht mehr zu gebrauchen sind. Kleidungsstücke, die keine oder geringfügige Schäden aufweisen, können im Gefrierschrank mehrere Tage gelagert werden. Die große Kälte tötet die Biester ab.
Die optimale Bekämpfung der Motten erfolgt durch ihre natürlichen Feinde, der Schlupfwespe Trichogramma evanescens. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Die Anwendung ist ganz einfach. Die kleinen Kärtchen müssen nur in der Nähe der Mottennester ausgelegt werden. Den Rest erledigten die Nützlinge.

Hinterlasse eine Antwort