Die Motten in den Trockenfrüchten

Nun ist es also wieder so weit, Weinachten nähert sich um damit auch die Zeit der Weihnachtsbäckerei. Viele Backzutaten werden nur einmal im Jahr benötigt. Oft erübrigt sich ein Einkauf, da noch viele Backwaren vom letzten Jahr übrig sind. Vor allem Trockenfrüchte sind lange haltbar und wenn sie gut gelagert werden, dann können sie durchaus auch das nächste Jahr wieder verwendet werden.

Eine unliebsame Überraschung vor Weihnachten

Allerdings kann es vorkommen, dass die vorweihnachtliche Bäckerei getrübt wird, nämlich durch Motten, die ganz besonders gerne Trockenfrüchte lieben. Selbst wenn diese noch in der Originalverpackung sind, die verschweißt ist, kann es sein, dass sich im Inneren Motten befinden. DAs heißt nun nicht unbedingt, dass die Trockenfrüchte kontaminiert waren, sondern es ist durchaus möglich, dass sich die Schädlinge von außen mit ihren scharfen Zähnen durch das Plastik ein Loch gebohrt haben. Es wurde schon von Fällen berichtet, in denen Motten Schraubverschlüsse aus Hartplastik überwunden haben.

Entsorgen und Reinigen

Zunächst müssen die befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Wer jetzt einfach die Tüten wegschmeißt, der setzt sich der Gefahr aus, dass die Motten wieder zurück in die Wohnung kommen. Besser ist es, die Biester zu vernichten. So können die befallenen Trockenfrüchte für ein paar Tage in die Gefriertruhe getan werden. Hinterher kann dann die Packung beruhigt weggeworfen werden. Wenn sämtliche Lebensmittel entsorgt sind, dann geht es ans Putzen. Dadurch wird allerdings das Problem nur kurzfristig gelöst. Wenn bis Weihnachten die Küche einigermaßen Mottenfrei sein soll, dann kann das mit einem sauberen Lappen und einen Reiniger bewerkstelligt werden. Allerdings werden die Motten wiederkommen. Wer das nächste Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen will, der sollte sich eine Methode überlegen, die Motten dauerhaft zu bekämpfen.

Mit Schlupfwespen das Problem beseitigen

Wer die Mottenplage endgültig loswerden will, der besorgt sich am besten Schlupfwespen aus dem Internet. Diese kleinen Tiere werden immer halb von kurzer Zeit versandt und sollten dann sofort an die Stellen ausgebracht werden, wo sich die Motten befinden. Bei den Lebensmittelmotten kommen drei Lieferungen, damit der gesamte Lebenszyklus der Motten abgedeckt wird.

Hinterlasse eine Antwort