Die Motten sind nicht alleine

Die Bekämpfung der Motten ist für viele Menschen ein wichtiges Problem, doch diese Schädlinge sind meistens in der Wohnung nicht alleine. Immer wieder tauchen Schädlinge auf, die dann vom Hausbesitzer sofort vernichtet werden. Die Motten vernichten Lebensmittel, sind aber sonst harmlos. Andere Schädlinge, wie die echten Wespen (nicht zu verwechseln mit den Schlupfwespen). Vielen Menschen zählt auch Spinne zu den Schädlingen, was sie nicht sind. Spinnen sind sehr nützlich und sie bekämpfen in der Wohnung zum Beispiel Fliegen. Trotzdem wird es wohl kaum eine Hausfrau übers Herz bringen, ein Spinnennetz unberührt zu lassen.
Von den unzähligen Schädlingen sollen hie nur zwei kurz angerissen werden.

Gar nicht ungefährlich – die Schabe

Von den Schaben gibt es mehr als 3800 Arten. Viele davon kommen in tropischen und subtropischen Breiten vor. Jeder, schon einmal Urlaub in Thailand gemacht hat, der kann ein Lied davon singen. Auch in Deutschland kommen diese Tiere vor. Sie sind keinesfalls ungefährlich, sondern können gefährliche Krankheiten übertragen. Bekämpft können diese Tiere ähnlich wie die Motten mit Klebefallen. Diese sind hier allerdings wirkungsvoller. Auch hier bleiben die Schaben an den klebrigen Fallen haften, wenn sie dem Sexuallockstoff folgen. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, als Vorbeugemaßnahme auf Sauberkeit zu achten.

Schnecken – im Garten unbeliebt

Motten und Schnecken kommen sich wohl selten in die Quere, weil die Schnecken im Garten Leben und die Kleidermotten oder die Mehlmotten die Wohnung bevorzugen. Ein paar Schnecken im Garten sind harmlos, aber wenn es zu viele werden, dann zeigt sich ernste Fraßspuren ab den Pflanzen. Gegen Schnecken gibt es im Fachhandel Streuköder, die am besten gegen Abend ausgestreut werden. Bei der Auswahl des Giftes sollte man sich zuvor gründlich beraten lassen, denn manche Gifte sind nicht ungefährlich.
Bei einem geringeren Schneckenbefall hilft auch Bier, das in kleinen Gefäßen in das Beet gestellt wird. Der Geschmack lockt die Schnecken an, sie fallen hinein und ertrinken.

Hinterlasse eine Antwort