Kleine Mottenkunde für Anfänger

Wer sich mit motten befasst, will in erster Linie wissen, welches Tier er vor sich hat. Biologiestudenten lernen in den ersten Semestern, Insekten zu bestimmen. Das ist eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, denn oft lassen sich die Tiere nur anhand der Andern in den Flügeln unterscheiden. Es gibt auch andere Unterscheidungsmerkmale. Um diese geht es in diesem Artikel.

So kann man Motten einfach an den äußeren Merkmalen unterscheiden

Wer keine Lust hat, eine Motte unter das Mikroskop zu legen oder genauer mit der Lupe zu betrachten, kann auch mit dem Ausschlusskriterium vorgehen. Kleidermotten lassen sich sehr einfach dadurch bestimmen, indem man das Tier einfach genauer betrachtet. Die Flügel sind dabei wie ein Dach übereinandergelegt. Ist das nicht der Fall, muss es sich um Lebensmittelmotten handeln.
Biologen sind Naturwissenschaftler und als solche wissen sie, dass der Teufel im Detail steckt. Eigentlich gibt es keine Lebensmittelmotten. Meist handelt es sich dabei um Mehlmotten oder Dörrobstmotten. Diese auseinanderzuhalten ist nicht einfach, vor allem dann nicht, wenn das Tier noch am Leben ist. Es gibt gute Bilder im Internet, doch normalerweise kommt er dem Tier gar nicht so nahe, als dass er sie unterscheiden könnte.

Der Aufenthaltsort lässt eigentlich gar keine Zweifel zu

Die oben gemachten Ausführungen sind zwar interessant, helfen in der Praxis aber nicht viel weiter. Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: Kleidermotten wohnen im Kleiderschrank, Lebensmittelmotten in der Küche. Wenn beide aber sehr eng zusammenliegen, kann es trotzdem zu Problemen bei der Unterscheidung kommen. Sehr einfach lässt sich der Aufenthaltsort mit Pheromonfallen feststellen. Diese eigenen sich zwar nicht zur Mottenbekämpfung, aber sie locken sicher die männlichen Motten aus ihren Schlupfwespen. Ob es sich um Kleidermotten oder Lebensmittemotten handelt ist für die Bekämpfung der Biester mit Schlupfwespen wichtig. Dies muss bei der Bestellung angegeben werden. Beide Schädlinge werden zwar mit Trichogramma evanscens bekämpft, doch bei Lebensmittelmotten genügen drei Lieferungen. Bei Kleidermotten sind sechs Lieferungen notwendig.

Hinterlasse eine Antwort