Mit den richtigen Möbeln gegen Motten

Wer Möbel für ein neues Schlafzimmer sucht, der kann hier schon viel gegen die Mottenplage tun. In diesem Blog war schon mehrmals die Rede davon, dass Motten sehr geruchsempfindlich sind. Manche benutzen aus diesem Grund Mottenpulver, das sehr stark riecht. Wenn die Motten diesen Geruch bemerken, dann suchen sie so schnell wie möglich das Weite.

Mit Möbel aus Zedernholz der Mottenplage begegnen

Kräuter oder Hölzer, die stark riechen sind unschädlicher als Mottenpulver, deren Inhaltsstoff in Verdacht steht, Krebs auszulösen. Besonders beliebt und häufig angewendet wird Lavendel. Diese Pflanze kann im eigenen Garten gezogen werden. Im Herbst kann sie der Mottengeplagt dann trocknen, in kleine Säckchen abfüllen und in den Schrank legen. Noch komfortabler ist es, sich einen Kleiderschrank oder ein Bett aus Zedernholz zu kaufen. Manchen macht dieser Geruch nichts aus, ganz im Gegenteil: sie empfinden ihn als wohltuend. Die Motten hingegen meiden ihn und so werden die Biester auf ganz natürliche Weise vom Schlafzimmer (und von andere Räumen) fern gehalten.

So können Motten auch bekämpft werden

Wer diesen Geruch von Lavendel oder Zedernholz in der Wohnung nicht mag, dem stehen eine Reihe von weiteren Möglichkeit zur Verfügung, die Mottenplage los zu werden. Eine der wirkungsvollsten ist der Einsatz von Schlupfwespen. Diese kleinen Helfer können im Internet gekauft werden. Innerhalb von einem Tag sind diese zugestellt. Nun müssen sie nur noch an dem Ort, wo sich die Motten befinden, ausgesetzt werden. Das ist wichtig, denn die Reichweite der Schlupfwespen ist begrenzt. Die Schlupfwespen suchen nun das Gelege der Motten auf und legen dort ihre eigenen Eier ab. Statt Motten schlüpfen nun nützliche Schlupfwespen, die sich ihrerseits wieder auf die Suche nach neuen Motten machen. Es dauert allerdings einige Zeit, bis die Schlupfwespen ihr Werk vollendet haben. Normalerweise benötigt man für Lebensmittelmotten drei Lieferungen Schlupfwespen und für Kleidermotten sechs. Wenn die Motten aus der Wohnung verschwunden sind, sterben auch die Schlupfwespen und werden einfach über den Hausstaub entsorgt.

Hinterlasse eine Antwort