Motten lieben den Teppich

Wer an Kleidermotten denkt, der denkt in erster Linie an Kleidungsstücke aus Naturfasern. Doch nicht nur Kleidungsstücke sind in Gefahr, sondern auch der Teppichboden. Nun ist dieser quasi jeden Tag unter Beobachtung und wenn sich ein Gespinst bildet oder Raupen zeigen, dann müsste das gleich zu sehen sein. Es gibt aber Stellen im Teppich, die nur sehr selten begangen werden. In erster Linie handelt es sich dabei um Ecken, in denen ein Schrank, ein tisch oder ein anderes Möbelstück steht. Diese Stellen sollten regelmäßig untersucht und einer Reinigung unterzogen werden.

Beim Staubsaugen vorsichtig sein

Bei einem Teppich bietet sich natürlich das Staubsaugen an. Dadurch kann es allerdings passieren, dass die Motten noch stärker in der Wohnung verteilt werden. Der heiße Luftstrom tötet die Motten nicht. Wenn der Staubbeutel im Staubsauger verbleibt, kriechen die Motten wieder aus ihm hervor und suchen sich wieder einen Platz in der Wohnung. Somit wurde das Problem höchstens an einen anderen Ort verlagert. Sicherer ist es, die Stelle zunächst mit einem Schaum zu behandeln. Danach die Tiere erst wegsaugen und den Staubbeutel sofort entsorgen. Sollte es sich um den befallen Teppich nicht um einen Teppichboden, sondern um einen Teppich handeln, dann ist es sinnvoll, diesen vollständig aus der Wohnung zu entfernen und außerhalb der Räume gründlich abzuklopfen.

Eine Garantie gibt es nicht

Selbst wer noch so gründlich vorgeht, bekommt trotzdem keine Garantie, dass sämtliche Motten aus dem Teppich verschwunden sind. Immer wieder überleben Eier, die Prozedur und nach ein paar Wochen tauchen neue Motten auf. Nun kann der Mottengeplagte von vorne beginnen und wieder mit dem Staubsauger und dem Teppichklopfer anrücken. Besser ist es aber, Nägel mit Köpfen zu machen und sich Schlupfwespen zu besorgen. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Innerhalb von ein paar Tagen liegen sie im Briefkasten und müssen nur ausgelegt werden. Die kleinen Helfer sind kaum zu sehend. Sie ernähren sich von den Eiern der Motten und wenn alle Motten vernichtet sind, dann sterben auch die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort