Wie Motten ins Haus kommen – und wie man sie wieder los wird

Wenn im Haus Mottenauftauchen, dann geben sich oft die Bewohner die Schuld. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall, denn Motten können auch in Wohnungen, die regelmäßig gründlich gereinigt werden, auftauchen.

Motten werden oft von außen eingeschleppt

Motten betreten die Wohnung nicht von alleine, sondern sie werden oft mitgebracht. Ein einfaches Beispiel für eine Möglichkeit, die Kleidermotte in die Wohnung zu bringen. Jemand hat einen Arztbesuch und hängt seinen Mantel in der Garderobe auf. Dort befindet sich ein weiterer Mantel, indem sich eine Motte befindet. Diese legt ihre Eier in den anderen Mantel ab und der ahnungslose Patient trägt diesen Mantel nach Hause. Dort schlüpfen dann die Motten und legen neue Eier und ehe er es sich versieht, wimmelt es im Haus von Kleidermotten. An den Arztbesuch, mit dem alles anfing, denkt er schon lange nicht mehr. Genauso einfach ist es, Lebensmittelmotten mit einer Mehltüte nach Hause zu bringen. Oft bemerkt dies niemand. Das Mehl wird sogar verbraucht, doch die Motten haben sich mittlerweile in der gesamten Küche angesiedelt, ohne dass irgendjemand etwas davon bemerkt.

So wird man die Plage wieder los

Dad es im Einzelfall schwer sein wird, den Urheber zu ermitteln, muss sich der Hausbewohner wohl oder übel selbst darum kümmern. Wer die Biester in der Küche hat, muss die Lebensmittel zunächst einmal entsorgen. Putzen entfernt zwar die Biester nicht vollständig, beseitigt aber doch den größten Teil. Bei den Kleidermotten es oft, wenn die Kleidungsstücke in die Gefriertruhe gelegt werden. Die Kälte tötet die Tier ab. Auskochen wäre zwar auch eine Alternative, doch überleben das die meisten Kleidungsstücke nicht.
Nachdem nun die meisten Motten entfernt wurden, muss noch ein zweiter Schritt folgen. Die eben beschriebenen Methoden reichen nicht aus, um die Motten dauerhaft aus der Wohnung zu entfernen. Wer eine sicherere Methode sucht, der greift am besten zu Schlupfwespen, die er im Internet bestellen kann. Diese werden pünktlich angeliefert und der Kunde muss sie nur noch an die richtige Stelle auslegen. Es dauert ein paar Wochen, bis die Motten beseitigt sind, doch dafür sind wirklich alle Biester aus der Wohnung entfernt.

Hinterlasse eine Antwort