Mottenbekämpfung im Wandel der Zeit

Wer glaubt, dass Motten ein Problem des modernen Menschen seien, irrt sich. Schon vor tausend Jahren waren die Plagegeister bekannt und natürlich gab es damals auch Lösungswege dagegen.

Bekämpfung der Motten im Altertum

Es gibt assyrische Keilschrifttafeln, auf denen die Motten erwähnt werden. Unter anderem ist von einem Kaufmann mit Namen Assur-Taklaku die Rede. Dieser musste für einige Zeit ins Gefängnis. Als er wieder nach Hause kam, sah er sich mit einem Befall von Kleidermotten konfrontiert. Sie hatten ungefähr 200 Kleider zerstört. Die damaligen Texte gaben als Rat lediglich lüften. Kleiderstücke, die unbrauchbar waren, wurden Dienern übergeben. Diese zerschnitten sie und machten daraus Putzlappen.
Andere Texte raten bei einer Mottenplage Zitrone zu verwenden. Dieser Rat ist durchaus sinnvoll und kann auch heute noch dazu beitragen, die Motten zu vertreiben.

Putzen beseitigt einen Teil der Motten

Heute wissen wir, dass Lüften wenig Sinn hat. Besser sieht es mit gründlichem Putzen aus. Dies sollte auch in der heutigen Zeit die erste Maßnahme sein. Bei Kleidermotten müssen auch nicht mehr brauchbare Kleidung entsorgt werden. Den Rest am besten für ein paar Tage in die Gefriertruhe geben. Dadurch werden die Mottenlarven abgetötet. Auskochen ist zwar auch eine Lösung, doch nicht für alle Textilien geeignet.
Nun müssen die Schränke gründlich gereinigt werden. Der Mottengeplagte benutzt dabei am besten Essigreiniger. Diesen Geschmack mögen die Motten nicht und bleiben schon deshalb weg.
Es ist aber nicht der Sinn der Mottenbekämpfung diese nur zu vertreiben. Wer sie endgültig loswerden will, muss sich Schlupfwespen im Internet besorgen. Diese sind günstig und kommen per Post. Der Verbraucher muss sich nur noch darum kümmern, dass sie sofort ausgesetzt werden.
Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Eine Lieferung reicht für die Bekämpfung allerdings nicht aus. Insgesamt kommen sechs Lieferungen. Wichtig ist, dass diese sofort ausgesetzt werden, da sie sonst sterben. Ist der Kunde verhindert, muss er einen Nachbarn in das Geheimnis der Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen einweihen.

Hinterlasse eine Antwort